Seitenlogo
eb

„Bücherregal bei Edeka“ - Mit Büchern Menschen in Not helfen

Ritterhude (eb). Dank der damals spontanen Zustimmung des Marktleiters, Herrn Damian Schwientek-Heidelberg, können die Ritterhuder Lions im Edeka-Markt in der Charlotte-Wolff-Allee in Bremen-Lesum seit Mai 2018 ein Bücherregal betreiben. Und so, wie sich die Zahl der Edeka-Kunden seit Eröffnung des Marktes sichtbar gesteigert hat, ist auch die Zahl der Besucher des Lions-Bücherregals erheblich angewachsen.

„Wir sind Herrn Schwientek-Heidelberg dankbar, dass er uns den Platz für unser Bücherregal kostenlos zur Verfügung gestellt hat. So ist es uns möglich, die vielen Bücher, CDs, DVDs, die uns konstant gespendet werden, an einer sehr gut geeigneten Stelle zum Verkauf anzubieten.“, so Manfred Heydeck, bei den Ritterhuder Lions verantwortlich für die seit zwölf Jahren laufende Bücheraktion.
An mehreren Tagen in der Woche füllen Mitglieder des Lions-Clubs in ihrer Freizeit das Regal immer wieder mit neuen Büchern usw. auf. Dazu kommt, dass auch kontinuierlich aufgeräumt wird, da viele Kunden das Regal nutzen, um ihre Buchspende auf diesem Weg den Lions zu übergeben, sodass das Bücherregal zeitweise sogar ein bisschen überladen ist.
Das Geld, das die Ritterhuder Lions für die Bücher erhalten, wird in vollem Umfang sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt, ob in der Region direkt und „umzu“ oder auch zur Linderung von Notsituationen von Menschen in aller Welt. Unter dem gemeinsamen Motto „We serve“ sind die Lions aus Ritterhude und aus allen Teilen der Welt an vielen „Brennpunkten“ dabei, insbesondere wenn staatliche Institutionen sachlich und finanziell an ihre Grenzen geraten oder schlicht „schnelle Hilfe“ gefragt und nötig ist.
So wird, dank der Unterstützung vieler Mitbürger durch ihre Bücherspenden einerseits und dem Kauf am Regal andererseits Hilfe für Menschen, die sie wirklich brauchen, organisiert und bezahlbar gemacht, „An dieser Stelle daher nochmals ein herzliches „Dankeschön“ an Herrn Schwientek-Heidelberg für seine nachhaltige Unterstützung unseres Lions Clubs Ritterhude in dieser Sache“, so Manfred Heydeck.


UNTERNEHMEN DER REGION