Seitenlogo
Ulla Ingenhoven

Bewegung hält fit - Aktivitäten zum Forschungsprojekt „Aequipa“

Osterholz-Scharmbeck (ui). Körperliche Aktivität hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit und Lebensqualität im Alter. In dem groß angelegten Forschungsprojekt „Aequipa“ ist Prävention und Gesundheitsförderung durch Bewegung bei älteren Menschen ein Schwerpunktthema. An dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt beteiligt sich auch die Gesundheitswirtschaft Nordwest.
Tobias Ubert ist stellvertretender Geschäftsführer der Gesundheitswirtschaft Nordwest. Er stellte das großangelegte Projekt, an dem sich auch die Stadt Osterholz-Scharmbeck beteiligt, in einem Pressegespräch vor. In Osterholz-Scharmbeck habe man mit so genannten Schlüsselpersonen zusammengearbeitet, das heißt mit Menschen, die mit älteren Männern und Frauen arbeiten und Bewegung als Thema ihrer Arbeit haben. Gemeinsam habe man, so Tobias Ubert, daran gearbeitet, „dass die Angebote, die es schon in der Stadt gibt, besser sichtbar sind, unter Umständen sogar verbessert werden“.
Eine Befragung in der Stadt mit den Schlüsselpersonen bildete die Grundlage, auf welcher die neue Planungsgruppe ihre gemeinsame Arbeit aufnahm. Es wurde nach Stärken und Schwächen gefragt, was Bewegung angeht, ganz besonders im Zusammenhang mit älteren Menschen. Gemeinsam habe man dann überlegt, wie man die Bewegungsförderung stärken könne.
Zunächst sind gemeinsam mit dem Seniorenbeirat, der Volkshochschule, der Seniorenbegegnungsstätte Osterholz-Scharmbeck und dem Haus der Kulturen drei kostenlose Veranstaltungen vorgesehen, die das Thema Bewegung im Alter beinhalten. Den Auftakt bildet am Freitag, 26. April, von 9.30 bis 12 Uhr ein Tanzvormittag 60+ im Bewegungsraum des Bildungshauses, Lange Straße 28. „Jeder Mensch ist ein Tänzer“, zitierte Gabriele Haar Rudolf Laban, der den Ausdruckstanz in Deutschland etablierte. Die Menschen hätten schon immer getanzt – und das zu verschiedenen Anlässen. Die Erfahrung zeige, dass man in jedem Alter tänzerische Erfahrungen machen könne. „Wir tanzen nicht nach Strickmuster“, sagte Gabriele Haar und meinte damit den Paartanz. Mit dem Tanz könne man viele Körperteile mobilisieren, es gehe darum, den eigenen Körper geschmeidig zu halten. Um eine formlose Anmeldung bittet Gabriele Haar unter der Telefonnummer 04791 / 962324 oder per E-Mail an gh@vhs-osterholz-scharmbeck.de.
Ab Mai können Interessierte einen Boule-Schnuppertag erleben. Hierzu lädt Heidemarie Brüns von der Seniorenbegegnungsstätte ein. Jeden Montag und Donnerstag treffen sich die Spieler zwischen 15 und 16.30 Uhr auf der Boulebahn am Waldspielplatz in der Nähe der Seniorenbegegnungsstätte. „Wir sind keine Gegner, sondern spielen miteinander“, machte Heidemarie Brüns Lust auf diese Beschäftigung im Freien. „Wir würden uns freuen, wenn weitere Spieler hinzukämen.“ Obwohl alle über 60 seien, seien auch Jüngere willkommen. „Das ist eine ganz vergnügte Sache, wir haben immer viel Grund zum Lachen.“ Heidemarie Brüns wies darauf hin, dass die Gruppe kein Verein sei. Auch hier wird um Anmeldung gebeten, und zwar bei der Seniorenbegegnungsstätte unter 04791 / 3935.
Die Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte Karin Wilke stellte das Angebot „Outdoorrucksack“ vor, das im Rahmen des internationalen Familientags am Donnerstag, 16. Mai, vom 15 bis 18 Uhr im Haus der Kulturen, Beethovenstraße 15 beginnt. Bei dieser Aktion können sich Einzelne oder Gruppen bis zu sechs Personen für einen Stadtspaziergang die blauen Outdoorrucksäcke im Haus der Kulturen ausleihen. Karin Wilke könnte sich zum Beispiel vorstellen, durch das Gebiet Mozart- und Drosselstraße zu wandern. „Wandern ist Bewegung, und Bewegung tut gut.“ Auch das neue Komponistenviertel könne man kennen lernen. Die Rucksäcke, die im Rahmen des Afrika-Entwicklungshilfeprojektes in einem von Michael Jahn aus Osterholz-Scharmbeck begleiteten Nähbetrieb in Tansania hergestellt werden, sind unter anderem mit kleinen Kärtchen „Bewegung aktiv“ und einem Springseil bestückt. Ziel sei, das Miteinander und die Kommunikation zu fördern , sagte Karin Wilke. Eine Anmeldung sei nicht notwendig, sie stehe aber für Fragen unter der Telefonnummer 04791 / 17253, E-Mail: wilke@osterholz-scharmbeck.de zur Verfügung.
Wer Fragen zu dem Projekt Aequipa hat, kann Kontakt zu Tobias Ubert unter 0421 / 33627315, E-Mail: t.ubert@gwnw.de aufnehmen.


UNTERNEHMEN DER REGION