Seitenlogo
Jörg Monsees

Benefizkonzert für Äthiopien - Bremer Kaffeehausorchester bei Meyerhoff zu Gast

Osterholz-Scharmbeck (jm). Am Dienstag, 17. Dezember spielt das Bremer Kaffeehausorchester auf Einladung des Rotary Club Osterholz ein Benefizkonzert im Möbelhaus Meyerhoff. Bereits zum vierten Mal sammelt der Rotary Club auf diesem Wege Spenden für seine Hilfsprojekte in Äthiopien.
Freie Platzwahl: Meyerhoff-Geschäftsführer Jens Wendelken, Joachim Garbade und Ralf Schröder  (v. li.) werben für das Benefizkonzert am 17. Dezember.  Foto: jm

Freie Platzwahl: Meyerhoff-Geschäftsführer Jens Wendelken, Joachim Garbade und Ralf Schröder (v. li.) werben für das Benefizkonzert am 17. Dezember. Foto: jm

Seit 18 Jahren engagiert sich das Ehepaar Ulrike und Thomas Hohmann in Äthiopien. Inzwischen haben die beiden Ärzte zehn Projekte vor Ort angestoßen und unterstützt, darunter den Aufbau einer Augenklinik, Unterstützung für alleinstehende Mütter und Ausbildungsprojekte für junge Frauen.
Das aktuelle Projekt dreht sich um die Bekumsa Biya Schule in Nekemte, die bereits seit 2013 vom Rotary Club gefördert wird.
Nachdem die ehemalige Grundschule im Laufe des Jahres bereits zur High School erweitert wurde, sollen demnächst noch eine Bibliothek, ein naturwissenschaftlicher Raum und vier weitere Klassenräume gebaut werden. Bisher mussten die Jugendlichen aus dem Ort einen zweistündigen Fußmarsch auf sich nehmen, um die nächstgelegene weiterführende Schule zu besuchen. Besonders für junge Frauen war der Rückweg in den Abendstunden gefährlich, immer wieder gab es Übergriffe.
 
Einnahmen als Spende
Für die vierte Auflage des Benefizkonzerts im Theatersaal von Meyerhoff konnte der Rotary Club das Bremer Kaffeehausorchester gewinnen. „Die sind ja sehr bekannt hier in der Region, wir sind sehr dankbar, dass sie zugesagt haben“, sagt Ralf Schröder, der die Veranstaltung gemeinsam mit seinem Rotary-Kollegen Joachim Garbade organisiert. Das Orchester präsentiert sein aktuelles Programm und wird dabei sicherlich das eine oder andere Weihnachtslied mit einstreuen. Dank der Unterstützung von Meyerhoff könnten fast die gesamten Einnahmen gespendet werden, erklärt Schröder. „Das Kaffeehausorchester war auch sehr großzügig mit seiner Gage“, verrät er weiter.
 
Hilfe für Schule in Äthiopien
Von den insgesamt 300 Karten, die für das Benefizkonzert zur Verfügung stehen, werden 60 Stück zum freien Verkauf an der Meyerhoff-Kasse zum Preis von 25 Euro angeboten. Einlass ist am 17. Dezember ab 19.15 Uhr. Da das Möbelhaus bereits um 19 Uhr schließt, wird ein gesonderter Eingang für die Veranstaltung ausgeschildert. Vor Beginn des Konzerts und in der Pause werden Getränke und Snacks angeboten. „In den letzten Jahren waren wir immer so gut wie ausverkauft und hatten jeweils einen Erlös von rund 6.000 Euro“, zeigen sich die Veranstalter zuversichtlich. Mit Mitteln aus dem Spendentopf des Rotary Clubs werden die Einnahmen noch aufgestockt, bevor das Geld an die Bekumsa Biya Schule geht.


UNTERNEHMEN DER REGION