Seitenlogo
eb

Bauarbeiten - Wiederanschluss Hamme-Altarm

Landkreis (eb). Im Gebiet des Naturschutzgroßprojekts „Hammeniederung“ haben am 28. Oktober die Bauarbeiten für den Wiederanschluss eines Hamme-Altarmes in der Gemarkung Scharmbeckstotel begonnen. Die biotopeinrichtende Maßnahme wird im Auftrag des Landkreises Osterholz als untere Naturschutzbehörde ausgeführt.

Die Finanzierung erfolgt aus dem Förderprogram „Landschaftswerte“ mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Niedersachsen sowie aus Ersatzzahlungen des Landkreises.
Es ist geplant, den vor Jahrzehnten zugeschütteten Unterlauf des Altarms wieder naturnah herzustellen. Dadurch wird ein Lebensraum für wassergebundene Le-bewesen geschaffen. Gleichzeitig wird durch den beidseitigen Anschluss des Altarms die natürliche Verlandung des Gewässers verlangsamt. Auf der Innenseite des Altarms werden naturnahe Flachwasserbereiche und Unterwasserbermen geschaffen. Solche Gewässerstrukturen sind wegen der naturfernen Befestigung des Hammeufers im Bereich der Aue sehr selten und stellen wichtige Lebensräume für Fische, Amphibien und Watvögel dar.
Die Bodenabfuhr wird nach Norden über landwirtschaftliche Wege Richtung Ruschkamp und über die Buchtstraße zur Bundesstraße 74 erfolgen. Es ist ge-plant, dass die Bauarbeiten bis Mitte Dezember abgeschlossen werden.


UNTERNEHMEN DER REGION