Seitenlogo
Janine Girth

Ausbildung in der Kreisverwaltung - Absolventen loben Abwechslung und Teamgeist

Neun junge Erwachsene absolvierten erfolgreich ihre Ausbildung beim Landkreis Osterholz. Foto: lse

Neun junge Erwachsene absolvierten erfolgreich ihre Ausbildung beim Landkreis Osterholz. Foto: lse

Landkreis Osterholz (lse). Große Freude und eine Spur Erleichterung herrschten am Montagmittag im Großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung. Neun junge Erwachsene erhielten von Landrat Bernd Lütjen nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ihre Diplome. Künftig werden sie das Team der Kreisverwaltung als Nachwuchskräfte unterstützen.
Eine berufliche Karriere in der öffentlichen Verwaltung anzustreben, mag manchem langweilig und spießig vorkommen. Wer am Montag die ehemaligen Auszubildenden der Kreisverwaltung Osterholz hörte, müsste deshalb das Gefühl gehabt haben, auf der falschen Veranstaltung zu sein.
Einhelliges Lob und echte Begeisterung waren während der Feierstunde zu hören, als die neun Absolventen auf ihre Ausbildungszeit zurückblickten. Christian Busch, Aileen Götsche, Marie Hülper, Nadine Plöger, Damian Twisterling und Tjark Gädecken erhielten ihre Ernennungsurkunden nach abgeschlossenem Fachhochschulstudium als Bachelor of Arts (B.A.) Allgemeine Verwaltung beziehungsweise Verwaltungsbetriebswirtschaft. Jana Büttelmann, Jannis Gerdes und Tabea Schnibbe freuten sich über ihren erfolgreichen Abschluss zum/zur Verwaltungsfachangestellten. Alle werden ab sofort das Team der Kreisverwaltung unterstützen und verschiedene Aufgaben zum Beispiel im Ordnungs-, Rechts-, Jugend- oder Straßenverkehrsamt übernehmen.
Kreisverwaltung klang spannend
„Wir haben hier viele ganz unterschiedliche Ämter durchlaufen, was sehr abwechslungsreich und interessant war“, erlebte beispielsweise Tabea Schnibbe ihre Ausbildung. „Nach dem Abitur war ich erst mal etwas planlos und bin zur Berufsberatung gegangen. Dort habe ich dann Informationen zur Ausbildung in der Kreisverwaltung erhalten, was schon sehr spannend klang“, erinnerte sich Jana Büttelmann.
Das sehr gute Klima untereinander erwähnte Damian Twisterling. „Wir Auszubildenden trafen uns zum gemeinsamen Bowling, zu Grillabenden oder unternahmen zusammen Ausflüge. Da es sich insgesamt um eine sehr junge Verwaltung handelt, findet man hier auch Freunde, mit denen Zeit außerhalb der Arbeit verbracht wird.“
Marie Hülper lobte die sehr gute Betreuung während der vergangenen drei Jahre. Nicht nur Torben Blumentritt, der als Ausbildungsleiter die Fäden in der Hand hält, war damit gemeint. Auch die Ausbilder in den Ämtern und die Auszubildendenvertretung hätten stets ein offenes Ohr für die Fragen der Nachwuchskräfte gehabt.
Marie Hülper war an einem Karriere-Info-Nachmittag auf die Ausbildungsmöglichkeiten in der Kreisverwaltung aufmerksam geworden. „So etwas gibt’s bei uns nicht“, sagte Hülper, die nicht im Landkreis Osterholz zu Hause ist.
Karriere-Info-Nachmittag
Einmal im Jahr veranstaltet die Kreisverwaltung eine solche Job-Börse, um auf die beruflichen Perspektiven im Hause hinzuweisen. Auszubildende und junge Absolventen präsentieren an diesem Nachmittag Interessierten ihre Berufe und beantworten zusammen mit Torben Blumentritt Fragen. Der nächste Karriere-Info-Nachmittag findet am Mittwoch, 26. August 2019, ab 16 Uhr im Kreishaus I statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer bei dieser Gelegenheit seinen Traumberuf findet, muss aber schnell sein: Die Bewerbungsfrist endet in diesem Jahr am 4. September. Bewerbungen werden ausschließlich online unter www.landkreis-osterholz.de/bewerbungen angenommen.
„Wir freuen uns, dass alle diese sehr anspruchsvolle Ausbildung bei uns erfolgreich abgeschlossen haben und übernommen werden können“, sagte Landrat Lütjen an die neuen Kolleginnen und Kollegen gewandt. Den Nachwuchskräften stünden dank ihrer umfangreichen Ausbildung viele Ämter und Wechselmöglichkeiten offen. „Es gibt kaum Einschränkungen. Sie haben jetzt die Befähigung zur Arbeit in fast allen Behörden“, machte der Landrat deutlich. „Egal, ob man sich für Zahlen begeistert, für Soziales interessiert oder den Kundenkontakt sucht, bei uns findet in der Kreisverwaltung bestimmt jeder das Passende“, ist Bernd Lütjen überzeugt.
Zum 1. August 2020 bildet der Landkreis Osterholz erneut in den dualen Bachelor-Studiengängen Allgemeine Verwaltung und Verwaltungsbetriebswirtschaft sowie im Ausbildungsberuf zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r aus. Zum 1. Oktober 2020 soll zudem wieder der duale Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit ausgeschrieben werden.


UNTERNEHMEN DER REGION