eb

Astronomie für Anfänger

Ein Vortrag der Astronomischen Vereinigung Lilienthal zeigt am Dienstag, 27. Januar, wie Einsteiger zwischen Sternbeobachtung und moderner Astrofotografie ihren eigenen Weg ins Hobby Astronomie finden – inklusive Blick durchs Teleskop bei klarem Himmel.

 

Takahashi-Refraktor und LUNT-LS40-Sonnenteleskop an einer azimutal ausgerichteten AZ-EQ6Pro-Montierung.

Takahashi-Refraktor und LUNT-LS40-Sonnenteleskop an einer azimutal ausgerichteten AZ-EQ6Pro-Montierung.

Bild: Eb

Lilienthal. Die Astronomische Vereinigung Lilienthal (AVL) hat zum ersten Vortrag dieses Jahres den Referenten Dr. Jürgen Beisser eingeladen. Er wird über die Astronomie als Hobby sprechen.

Bei dem Vortrag stehen die beiden Hauptrichtungen der Amateurastronomie im Vordergrund: auf der einen Seite die beobachtende Astronomie mit oder ohne optische Hilfsmittel (Ferngläser oder Teleskope), auf der anderen Seite die Astrofotografie, welche sich in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt hat.

Einsteiger fragen sich schnell, welche Technik benötigt wird, welche Resultate erwartet werden können oder was überhaupt besser zu einem passt, beobachten oder fotografieren. Auf all diese und weitere Fragen wird in dem Vortrag eingegangen. Im Anschluss an den Vortrag besteht bei klarem Himmel die Möglichkeit zur Beobachtung in der AVL-Vereinssternwarte – warme Kleidung sollte mitgebracht werden.

Der Vortrag findet am Dienstag, 27. Januar, um 19.30 Uhr im AVL-Vereinsheim statt. Weitere Informationen gibt es unter avl-lilienthal.de.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular