Seitenlogo
Nadine Schilling

Arien und Schlager der 20er und 30er Jahre auf Gut Sandbeck

Mit diesem Programm greifen Stefanie Golisch und ihr Pianist Nico A. Stabel ein Stück tragischer Musikgeschichte auf.  Foto: eb

Mit diesem Programm greifen Stefanie Golisch und ihr Pianist Nico A. Stabel ein Stück tragischer Musikgeschichte auf. Foto: eb

Osterholz-Scharmbeck (eb). Mit diesem Programm greifen Stefanie Golisch und ihr Pianist Nico A. Stabel ein Stück tragischer Musikgeschichte auf. Alle an diesem Abend gesungenen Stücke wurden von Komponisten geschrieben, die in der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland und Österreich verfolgt und ins Exil getrieben wurden. Das Konzert "Das gibt´s nur einmal, das kommt nicht wieder" findet am Samstag, den 6. April um 20 Uhr auf Gut Sandbeck (Sandbeckstr. 13, Osterholz-Scharmbeck) statt.
Es erklingen unvergessliche Melodien aus der Czardasfürstin von Emmerich Kàlmàn, der Toten Stadt von Erich Wolfgang Korngold, aus Ralph Benatzkys weltberühmten Weissen Rössl und natürlich auch der Welthit Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt aus dem Blauen Engel von Friedrich Holländer.
Spätestens wenn schwungvolle Lieder wie „Wer wird denn weinen, wenn man auseinandergeht“ oder „Heut ist der schönste Tag in meinem Leben“ gesungen werden, wird deutlich, dass bei aller Ernsthaftigkeit des Themas die Leichtigkeit und der Witz dieser einzigartigen Musik die Menschen noch heute berührt und begeistert.
Die sehr unterschiedlichen Lieder verbindet Stefanie Golisch durch lebendig vorgetragene Geschichten und die Biografien der Komponisten. So wirkt die Künstlerin auch mit leichten und frechen Tönen dem Vergessen einer einzigartigen Epoche entgegen und appelliert gleichzeitig, dass sich das Geschehene niemals wiederholen möge.


UNTERNEHMEN DER REGION