Janine Girth

Anderland erhält 1.000 Euro - Avie Apotheke und Thomas Rinke spenden

Von links: Burghard Nohns (Avie Apotheke), Matthias Schmidt und Thomas Rinke bei der Spendenübergabe von 1.000 Euro.  Foto: jm

Von links: Burghard Nohns (Avie Apotheke), Matthias Schmidt und Thomas Rinke bei der Spendenübergabe von 1.000 Euro. Foto: jm

Osterholz-Scharmbeck (jm). Das Anderland Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche bietet jungen Menschen und ihren Angehörigen seit Mai 2012 einen Raum und Zeit, ihre Gefühle nach dem Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten.
Die Einrichtung in der Findorffstraße gehört zum Diakonischen Werk des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck. Die haupt- und ehrenamtlichen Helfer bieten Beratung am Telefon oder in Einzelgesprächen und leiten regelmäßige Gruppentreffen für Kinder und Jugendliche.
Anderland ist bei seiner Arbeit immer wieder auf Spenden angewiesen. Am Mittwoch durfte Matthias Schmidt insgesamt 1.000 Euro im Namen der Einrichtung entgegennehmen. Das Geld kam je zur Hälfte von der Avie Apotheke und der Goldschmiede Thomas Rinke. Die Avie Apotheke spendete hauptsächlich Einnahmen aus ihrer Venenmessaktion. Goldschmiedemeister Thomas Rinke fertigt in seinem Atelier unter anderem den „Stadtring OHZ“. Für jeden verkauften Ring spendet er fünf Euro an Anderland. „Wir werden das Geld in die laufende Arbeit investieren“, kündigte Matthias Schmidt an. Ein Ausbildungsseminar für Ehrenamtliche habe gerade stattgefunden, außerdem werde die Materialkiste ständig aufgestockt und neu ausgestattet.


UNTERNEHMEN DER REGION