eb

Alle Wünsche erfüllt

Lilienthal (eb). Die Sterntaler-Aktion war in diesem Jahr erneut erfolgreich.

Die Sterntaler-Aktion des Ehepaares Monika und Klaus Ulbrich ist abgeschlossen. Alle Gutscheine sind an die Rentner:innen und Kinder bzw. deren Eltern verschickt worden. „Von den ursprünglich versandten 510 Wunschzetteln sind 76 Prozent ausgefüllt zurückgekommen. Bei den Rentnern:innen war die Beteiligung leider, wie auch in den Vorjahren, gering. Wir möchten hier nochmals daraufhin weisen, dass die Aktion anonym ist; uns sind weder Namen noch Adressen bekannt“, berichten die Ulbrichs. Auf dem Kinderwunschzettel war erstmals das Hallenbad Lilienthal aufgeführt. „Es freut uns, dass 15 Kinder die Gelegenheit nutzten und sich eine Zehnerkarte gewünscht haben.“

„Wie in jedem Jahr, kann die Aktion nur durch Spenden durchgeführt werden. Deshalb möchten wir uns bei allen bedanken, die unsere Aktion seit 10 Jahren unterstützen“, sagt Klaus Ulbrich und nennt unter anderem die Druckerei Hummel-Langenbruch und die Firma PLATE Büromaterial. „Von Anfang an dabei sind auch die Volksbank eG Osterholz Bremervörde, die Sparkasse Rotenburg Osterholz sowie seit einiger Zeit auch die Osterholzer Stadtwerke, die durch großzügige Spenden eine finanzielle Basis geben, von der wir vorab Sterntaler finanzieren.“ Ein besonderer Dank gelte natürlich auch allen privaten Spenderinnen - ob Einzelpersonen oder Gruppen -, die entweder eine Spende überwiesen oder einen Sterntaler gepflückt haben. „Nur durch Sie alle können wir die Sterntaler-Aktion durchführen“, sagen Monika und Klaus Ulbrich.

„Obwohl sich sehr viele Lilienthaler beteiligt haben, sind leider 23 Sterntaler nicht gepflückt oder die Gutscheine nicht abgegeben worden“, berichtet das Ehepaar weiter. Diese Gutscheine haben die Ulbrichs aus Spenden finanziert. „Dadurch konnte jeder Wunsch erfüllt werden. Sollte jemand nur vergessen haben, den Gutschein abzugeben, so kann er das immer noch tun. Diese Gutscheine werden wir an das Sozialamt der Gemeinde Lilienthal übergeben. „

Dass es im kommenden Jahr eine Fortsetzung Ihrer privaten Initiative geben wird, daran lassen die Ulbrichs keinen Zweifel. „Es macht Spaß. Wir wollen weiter machen“, sagen die beiden. Sie setzen darauf, dass auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Lilienthaler Bürger und Bürgerinnen mit dem Kauf der Gutscheine die Weihnachtswünsche erfüllen.


UNTERNEHMEN DER REGION