Seitenlogo
Nadine Schilling

70 Jahre Treue zum Verein - Gänsehautmoment beim SV Vorwärts Buschhausen

Buschhausen (eb). Selbstverständlich gebührt Mitgliedern für ein 20-, 30- oder gar 50-jähriges Jubiläum allerhöchste Anerkennung. Aber eine 70 Jahre anhaltende Mitgliedschaft gibt es nicht alle Tage. Die Besonderheit dieser Ehrung spürte man auch unter den rund 75 Mitgliedern des SV Vorwärts Buschhausen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Lang anhaltender Beifall begleitete die Ehrung durch den Vorstandsvorsitzenden Jörg Monsees. Ein echter Gänsehautmoment.
1945 kam Hans Joachim Albers als Zehnjähriger aus Pommern nach Buschhausen. Schon in diesen schwierigen Nachkriegsjahren war der Fußball nicht aus seinem Leben wegzudenken. Wann immer die Zeit es zuließ, rannte er mit seinen Freunden in den Hinterhöfen Buschhausens dem runden Leder hinterher. Als er 1948 davon hörte, dass es im Ort eine Jugendmannschaft gibt, stand der Entschluss schnell fest. Er meldete sich beim SV Vorwärts Buschhausen an.
In den folgenden fünf Jahren spielte er in den Jugendmannschaften des SV Vorwärts. Und da er mittlerweile ein echter Buschhausener war, blieb er danach auch den Herrenmannschaften treu. 13 weitere Jahre hielt er dort für „seinen“ Verein in der 1. und 2. Mannschaft die Knochen hin.
Auch abseits des Platzes war auf „Jochen“ immer Verlass. Mitte der Fünfzigerjahre packte er selbstverständlich beim Bau des Sportplatzes und der ersten Kabinen an. In einem von Jörg Monsees vorgelesenen Brief berichtete der Jubilar davon, dass man damals nach dem Spiel besser schnell der Erste in der provisorischen Wanne war, da für die Letzten nur noch dreckiges Wasser übrig blieb. Für die meisten Zuhörer sind solche Anekdoten nahezu unvorstellbar.
Hans Joachim Albers hielt auch nach seiner aktiven Zeit der Fußballabteilung die Treue. Ob als Trainer der 1. Herren, als Spielführer der Alten Herren, beim Einsammeln der Mitgliedsbeiträge oder 1974 als Tischler bei der Errichtung der Sporthalle. Auf ihn war immer Verlass. Bis 1996 war er außerdem Organisator des alljährlichen Hallenturniers für Senioren. Gerade in Zeiten, in denen Vereinstreue immer seltener wird und Fußballer eher dem Geld folgen als den Heimatverein zu unterstützen, sind Menschen wie Hans Joachim Albers Vorbilder für jeden Vereinssportler.
Der 83-Jährige ist aus gesundheitlichen Gründen heute leider nicht mehr aktiv. Der Fußball ist aber weiterhin seine große Leidenschaft: „Mein Leben ist immer noch der Fußball, jetzt ist es die Bundesliga.“


UNTERNEHMEN DER REGION