Seitenlogo
Amelie Nobel

70 Jahre bei der Feuerwehr

Lilienthal. Das langjährige Engagement von 21 Lilienthaler Feuerwehrleuten wurde feierlich honoriert.
Stellvertretend für das Land Niedersachsen hat Bürgermeister Kristian Tangermann den Jubilar:innen Urkunden und Präsente übergeben.

Stellvertretend für das Land Niedersachsen hat Bürgermeister Kristian Tangermann den Jubilar:innen Urkunden und Präsente übergeben.

Die Ehrung erfolgt normalerweise über das Land Niedersachsen, stellvertretend hat nun Bürgermeister Kristian Tangermann den Jubilar:innen Urkunden, eine Brosche vom Land Niedersachsen sowie ein kleines Geschenk der Gemeinde übergeben. Coronabedingt konnte die Ehrung nicht wie sonst bei der Jahreshauptversammlung stattfinden, weshalb nun alle Kamerad:innen geehrt worden sind, bei denen seit der letzten Jahreshauptversammlung im Jahre 2020 ein Jubiläum eingetreten ist.
 
Besonderes Engagement
 
Auch für die Freiwillige Feuerwehr sind die letzten Monate schwierig gewesen, der Dienstbetrieb war eingeschränkt, die oberste Priorität sei es gewesen, Infektionen zu vermeiden, um immer einsatzbereit und handlungsfähig zu bleiben. Umso wichtiger sei es, dass das Engagement der Kameradinnen nun gefördert wird. Man habe die Ehrung nun nicht noch weiter aufschieben wollen, so Bürgermeister Kristian Tangermann. Für ihre 25 Jahre aktive Mitgliedschaft sind Anja Bellmann und Markus Schmidt von der Ortsfeuerwehr Seebergen, Birol Belontschak, Hendrik Belsing und Andre Cordes von der Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg sowie Markus Habeck und Christoph Schnaars von der Ortsfeuerwehr Worphausen geehrt worden. Ebenfalls für ihr 25-jähriges Engagement sind Torsten Pein und Beate Wessels von der Ortsfeuerwehr Sankt Jürgen ausgezeichnet worden. 7 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt worden. Dazu zählen Carsten Kleibs von der Ortsfeuerwehr Sankt Jürgen, Harm-Dirk Lohmann, Joachim Osmers und Heiner Schumacher von der Ortsfeuerwehr Heidberg sowie Wolf Respondek, Ulrich Stelljes und Stefan Viohl von der Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg. 10 Jahre länger ist Hermann Lührs aktiv, der bereits mit 16 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr beigetreten ist.
 
70 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr
 
Geehrt worden sind auch vier Kameraden, die zwar nicht mehr im aktiven Einsatzdienst sind, aber immer noch als langjährige Mitglieder wichtige Bestandteile der Feuerwehr sind. Stellvertretend für den Landesfeuerwehrverband ist die Ehrung nun durch den Osterholzer Kreisfeuerwehrverband und Ortsbrandmeister Kai Garbade sowie Gemeindebrandmeister Andreas Hensel erfolgt. Für seine 50-jährige Mitgliedschaft ist hier Heinz-Georg Bergmann geehrt worden. Hans Behrens und Jürgen Klein von der Ortsfeuerwehr Seebergen und Heidberg sind seit über 60 Jahren Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr. Am längsten bei der Freiwilligen Feuerwehr ist Hinrich Krentzel dabei. 1950 trat er als Jugendlicher der Ortsfeuerwehr Seebergen bei und ist seitdem ein festes Standbein der Freiwilligen Feuerwehr.
Die 21 geehrten Mitglieder, die bei der Freiwilligen Feuerwehr ganz unterschiedliche Positionen besetzen und für ihre individuellen Fähigkeiten geschätzt werden, die sie teilweise aus ihren Hauptberufen mitbringen, können sich nun über ihre Ehrung freuen. Für die 40 und 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wird darüber hinaus noch eine offizielle Ehrung durch den Landrat Bernd Lütjen erfolgen.


UNTERNEHMEN DER REGION