Seitenlogo
eb

35 Jahre „De Pottkieker“ Plattdeutsche Laienspiel- und Gesangsgruppe feiert Jubiläum

Die plattdeutsche Laienspiel- und Gesangsgruppe „De Pottkieker“ aus Beckedorf und umzu feiert in diesem Jahr ihr 35-jähriges Jubiläum.  Foto: eb

Die plattdeutsche Laienspiel- und Gesangsgruppe „De Pottkieker“ aus Beckedorf und umzu feiert in diesem Jahr ihr 35-jähriges Jubiläum. Foto: eb

Beckedorf (eb). Seit 35 Jahren gibt es sie schon, die plattdeutsche Laienspiel- und Gesangsgruppe „De Pottkieker“. Am 7. März um 18 Uhr laden die Beckedorfer zu einem Jubiläumsprogramm in den Gemeindesaal der Christophoruskirche in Bremen-Aumund ein. Es wird ein buntes unterhaltsames Programm angeboten, ein kleiner Querschnitt aus 35 Jahren Pottkieker-Geschichte.
Im Januar 1985 wurde die Gruppe aus SängerInnen und SpielerInnen gegründet, die sich auf die Fahne geschrieben hat: „Plattdüütsch draff nich ünnergahn“. Und genau das hat die Gruppe in all den 35 Jahren immer wieder unter Beweis gestellt. Derzeit haben sich elf Aktive dem Gesang gewidmet und zehn Personen sind im Schauspiel aktiv.
Seit dieser Zeit sind „De Pottkieker“ Mitglied im Chorverband Nieder-sachsen-Bremen sowie im Landesverband Bremer Amateurtheater. Die Zutaten aus Gesang, gewürzt mit Sketchen und Döntjes sind das Rezept der Pottkieker für unterhaltsame Auftritte. So ist die Gruppe nicht nur in der näheren Umgebung gefragt, es gehörten ebenso Auftritte in Rostock, Bonn, Kattenes/Mosel und an vielen weiteren Orten dazu.
Im Repertoire der Gesangsgruppe sind nicht nur traditionelle Lieder, es werden ebenso bekannte Lieder von deutschen und englischen Interpreten in Platt übersetzt und vorgetragen. Der Gesang wird vielfach durch Instrumente wie Gitarre, Akkordeon, Flöten und auch Orffschen Instrumenten begleitet.
Mit wenig Kulisse überraschen die Spielerinnen und Spieler immer wieder das Publikum. Kurze Sketche, mal heiter, mal besinnlich, werden zwischen den Liederfolgen aufgeführt. Und spontan kommen dann noch Döntjes dazu, was immer wieder zur allgemeinen Erheiterung der Zuschauer führt.
De Pottkieker würden jüngeren Nachwuchs in beiden Sparten würden wir sehr begrüßen. „Platt sprechen ist dabei keine Voraussetzung, das lernt man beim Spielen. Wir freuen uns über neue Sänger und Gitarrenspieler. Nur Mut, meldet euch“, sagt Rudolf Tosonowski. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter 0421/666326 oder 0421/661163.


UNTERNEHMEN DER REGION