31. Mühlenfest mit Kunsthandwerkermarkt - Erzeuger mit griechischem Olivenöl aus eigener Bio-Produktion
Aschwarden (eb). Am 1. Mai findet bereits zum 31. Mal das traditionelle Mühlenfest mit großem Kunsthandwerkermarkt an der Aschwardener Windmühle statt. Ab 10.30 Uhr ist die Mühle wieder für Besucher geöffnet.
Für den Erhalt der Mühle
Mitglieder der Mühlenfreunde Aschwarden werden die Besucher durch die voll funktionsfähige Mühle führen. Das Team wird auch dem interessierten Besucher gerne Rede und Antwort stehen und Auskunft über die Funktionsweise der alten Windmühle geben. Bei ausreichend Wind werden sich die Mühlenflügel drehen. Von den Einnahmen des Mühlenfestes und den anderen Veranstaltungen wird der Erhalt der Mühle finanziert. 2004 fand die letzte große Restaurierung statt. Damals wurde die Kappe mit ihrem Drehkreuz saniert und die Stahlflügel mit den Jalousieklappen erneuert. In diesem Jahr müssen Teile der Galerie erneuert werden.
Kunsthandwerkermarkt
Das Mühlenfest wird um 11.00 Uhr durch die Jagdhornbläsercorps des Hegerings 3 und Bremen-Nord offiziell eröffnet. Anschließend wird der Rekumer Schifferchor das Publikum mit Liedern von der Waterkant, von Fernweh und der Seefahrt unterhalten.
Wie in jedem Jahr bieten auf dem Gelände vor der Mühle wieder Kunsthandwerker ihre Waren zum Verkauf an. Von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr bieten regionale Erzeuger Gemüse- und Blumenpflanzen, hausgemachte Wurstwaren sowie Honig und Käse an. Der Spinnkreis vom Heimatverein Schwanewede zeigt, wie Schafswolle wie in alten Zeiten verarbeitet wird. Weiterhin gehören selbst hergestellte Liköre, Chutneys, köstliche Marmeladen u. Kräuterdips sowie Olivenöl in Bioqualität aus eigener Herstellung zum Angebot. Für die Gartendekoration dürfen Blumengestecke, Keramikpilze, Holzfiguren, Pflanzschalen aus Beton u. Weidenkränze nicht fehlen. Des Weiteren sind mehrere Stände mit selbstgemachten Schmuckkreationen sowie Kinderbekleidung vertreten. Hier und da lassen sich Handwerker über die Schulter schauen wie etwa der Schmied beim Schmieden und der Seiler und Netzmacher wird wieder mit der Seilerbahn vor Ort sein und Seile und Stricke anfertigen. Gleichfalls gehören Korbwaren, Nistkästen und Futterhäuser zum Angebot. Im Laufe der vergangenen Jahre hat der Kunsthandwerkermarkt sowohl bei den Festbesuchern als auch bei den Ausstellern immer mehr Zuspruch gefunden. Insgesamt werden über 40 Stände auf dem Platz vor der Windmühle zum Bummeln und Probieren, zum Fachsimpeln und fröhlichen Klönen einladen.
Hüpfburg, Sandburg, Leckeres
Für die jungen Mühlenfestbesucher wird unter anderem wieder eine Hüpfburg aufgebaut und ein riesiger Sandhaufen lädt zum Bauen von Burgen ein.
Für das leibliche Wohl sorgen die Mühlenfreunde Aschwarden. Es werden wieder Erbsensuppe und Bratwurst von der Schlachterei Reinke, Berliner und Butterkuchen von der Bäckerei Starke sowie leckere Fischbrötchen angeboten. Auch das extra für diesen Tag von der Bäckerei Starke gebackene Original Aschwardener Mühlenbrot kann wieder erworben werden.
Mühle startet in Sommersaison
Mit dem Mühlenfest am 1. Mai wird auch wieder die Sommersaison an der Mühle eingeläutet. Ab dem 5. Mai ist das Mühlencafe wieder jeden Sonntag von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Es gibt dann selbstgebackene Torten und Butterkuchen.
Weitere Veranstaltungen 2019:
30. Mai Vatertag an der Aschwardener Mühle
10. Juni - 2.Pfingsttag Deutscher Mühlentag
3. Oktober Bauern- und Kunsthandwerkermarkt
Mühlenbesichtigungen für Gruppen, Vereine und Schulklassen können nach Absprache organisiert werden. Auf Wunsch ist auch eine Bewirtung möglich. Kontakt: 04296 /1378 oder jhaknuebel@t-online.de. Informationen über die Mühle gibt es auch auf der neugestalteten Homepage unter www.mühle-aschwarden.de .