eb

30 Jahre Weihnachtsmarkt

Die Gemeinde lädt herzlich zum Schwaneweder Weihnachtsmarkt von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. Dezember, ein. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums erwartet die Besucher:innen ein besonders festliches Programm auf dem geschmückten Marktplatz.

 

Der Weihnachtsmann wird besonders bei den Kinder für leuchtende Augen sorgen.

Der Weihnachtsmann wird besonders bei den Kinder für leuchtende Augen sorgen.

Bild: Eb

Schwanewede. Die feierliche Eröffnung findet am Freitag, 19. Dezember, um 16.30 Uhr statt. Neben Ansprachen der Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann und des Ortsbürgermeisters Martin Grasekamp wird die Eröffnung musikalisch durch Stücke der Kita-Schwanenkinder und des Chors des SAV abgerundet.

 

Buntes Familienprogramm und Handwerkskunst

Der Besuch vom Weihnachtsmann, ein Kinderkarussell, ein Autoscooter, Bungee-Jumping und viele weitere Attraktionen sorgen für leuchtende Augen bei den Kindern, während die Erwachsenen an den festlich geschmückten Buden bummeln können. Eine Vielzahl an winterlich geschmückten Weihnachtsbuden bietet ein vielseitiges Angebot an Geschenkartikeln, Weihnachtsdekoration und handgefertigten Werken an. Die Besucher:innen können sich auf einige Kunsthandwerksstände wie beispielsweise selbstgemachte Vogelhäuser, gehäkelte Taschen, Holzfiguren, Schmuck, Schlüsselanhänger, Mützen, Schals, Handschuhe und Lederwaren freuen. Abgerundet wird das Weihnachtsmarkterlebnis von einem umfangreichen kulinarischen Angebot, das zum besinnlichen Beisammensein bei einem leckeren Glühwein einlädt.

Auch in diesem Jahr gibt es einige gemeinnützige Initiativen, die einen Stand für den guten Zweck betreiben. Mit dabei sind unter anderem die DLRG, der Förderverein der Ortsfeuerwehr, der Waldschule Schwanewede, der Schwaneweder Interessen Club, der Lions-CLub und der Förerverein des Kindergarten Poselino.

„Ein großes Dankeschön gilt der großartigen Beteiligung der Schwaneweder Bevölkerung und der vielen Vereine sowie Kindertagesstätten, die bei dem Weihnachtsmarkt so tatkräftig bei den Verkaufsständen, der Dekoration und dem Programm unterstützen“, sagt die Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann.

 

Leuchtende Trecker und Tannenbaum-Versteigerung

Ein besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr wieder der Einsatz der beleuchteten Trecker, welche an den Lichterfahrten teilgenmmen haben, die den Marktplatz mit bunten Lichtern erstrahlen lassen. Jeden Abend, ab etwa 17 Uhr, stehen ein bis zwei festlich geschmückte und beleuchtete Trecker zum Bestaunen auf dem Markt. Zusätzlich gesponserte Beleuchtung der Firma „EBELING Licht“, welche extra für den Schwaneweder Weihnachtsmarkt produziert wurde, sorgen für eine besonders einladende Atmosphäre.

Am Sonntag, 21. Dezember, um 16 Uhr findet erstmals eine festliche Tannenbaumversteigerung statt. Versteigert werden zehn Bio-Tannenbäume, die von ortsansässigen Unternehmen gestiftet wurde. Die Bäume werden zuvor liebevoll von den Kita-Kindern aus Schwanewede geshmückt. Der Gesamterlös kommt einem guten Zweck zugute.

 

Sicherheit im Fokus

In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Osterholz und der Polizei wurde für den diesjährigen Weihnachtsmarkt ein neues Sicherheitskonzept erarbeitet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der verkehrlichen Situation. Zusätzliche Absperrungen sorgen für einen sicheren und entspannten Aufenthalt.

„Ich freue mich sehr darauf, Sie auf unserem Weihnachtsmarkt begrüßen zu dürfen. Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Adventszeit“, so Jantz-Herrmann.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular