Seitenlogo
jm

30 Jahre gym ohz

Osterholz-Scharmbeck. Drei Jahrzehnte ist es nun her, dass Cord und Natascha Blumensaat das gym in der Kreisstadt eröffneten. Den langen Lockdown im Winter nutzten sie, um ihr Fitnessstudio zu digitalisieren und neue Service-Angebote für ihre Mitglieder einzuführen.
Vor 30 Jahren eröffneten Natascha und Cord Blumensaat das gym in Osterholz-Scharmbeck. Mittlerweile befindet sich das Fitnessstudio seit 11 Jahren in der Jacob-Frerichs Straße in der Nähe der Stadthalle. Foto: jm

Vor 30 Jahren eröffneten Natascha und Cord Blumensaat das gym in Osterholz-Scharmbeck. Mittlerweile befindet sich das Fitnessstudio seit 11 Jahren in der Jacob-Frerichs Straße in der Nähe der Stadthalle. Foto: jm

Seit einigen Wochen ist das gym wieder größtenteils ohne Einschränkungen geöffnet. Die Jubiläumsfeier zum 30. Geburtstag muss allerdings noch warten: „Wir möchten das nach den Sommerferien draußen vor dem Studio nachholen“, sagt Natascha Blumensaat. „Wir hoffen, dass so eine Veranstaltung bis dahin erlaubt ist.“
 
App erleichtert Abläufe
 
Über sechs Monate war das Studio geschlossen - was für das Team jedoch nicht weniger Arbeit bedeutete. „Wir waren die ganze Zeit mit unseren Kunden in Kontakt“, sagt Natascha Blumensaat. Das gym bietet für die Zeit der Lockdowns, in denen Mitglieder das Angebot nicht nutzen konnten, verschiedene Kompensationsmöglichkeiten. Dazu gebe es nach wie vor viele Fragen und die Mitarbeiter:innen seien bis heute damit beschäftigt.
Die zweite große Baustelle ist die Digitalisierung des Studios. Kurz vor dem Lockdown im November wurde der erste große Schritt gemacht: Die gym-App wurde freigeschaltet. Hier können Mitglieder Termine vereinbaren, sich für Kurse anmelden und ihren Trainingsplan abrufen. An allen Geräten im Studio befinden sich nun QR-Codes. Wer sie mit dem Smartphone scannt, bekommt die entsprechende Übung mit einer Animation vorgeführt. Das Klemmbrett in der Hand der Trainer:innen ist auch Geschichte, die Mitarbeiter:innen benutzen jetzt Tablets, um Trainingspläne zu erstellen. „Unser Ziel ist es, auf Papier komplett zu verzichten“, erklärt Cord Blumensaat.
Kostenlos zur gym-App gibt es eine Ernährungs-App, mit der man bequem Kalorien zählen kann. Die meisten Lebensmittel sind bereits in der Datenbank, das Handy dient hier als Barcode-Scanner. Ist ein Eintrag noch nicht vorhanden, kann er ganz leicht per Hand erstellt und in Zukunft weiter genutzt werden. Für den richtigen Start in die Diät - oder besser: langfristige Ernährungsumstellung - empfiehlt sich darüber hinaus ein Termin zur Ernährungsberatung bei Natascha Blumensaat. Die ist im Mitgliedsvertrag neuerdings inklusive.
 
Körperanalyse mit seca tru
 
Ob das Ziel nun Fettverbrennung oder Muskelaufbau heißt - eine verlässliche Körperzusammensetzungsanalyse kann motivieren und dabei helfen, den eigenen Fortschritt zu verfolgen. Das gym verfügt seit Kurzem über eine seca TRU-Waage, die per Impedanzstrom die Körperzusammensetzung misst - den Strom spürt man natürlich nicht. Die Waage zeigt nicht nur an, zu welchen Teilen der Körper aus Wasser, Fett und Muskelmasse besteht, sondern vergleicht das Ergebnis auch mit anderen Messungen aus der gleichen Altersgruppe. Das Ergebnis weicht von einem MRT - der präzisesten Messmethode zur Körperzusammensetzung - nur geringfügig ab. Neue Mitglieder bekommen zwei Messungen umsonst, regulär kostet die Analyse 25 Euro.
 
Mehr Zeit für Betreuung
 
Der letzte Schritt zum voll digitalisierten Fitnessstudio ist aktuell in Arbeit. Die Mitgliedskarte wird demnächst gegen ein Armband mit Chip getauscht. Der Check-In läuft dann automatisch und kontaktlos ab, die Mitglieder können sich in der Umkleide selbst einen Spind aussuchen, den sie mit ihrem Armband entsperren können. „Dann dauert das Einchecken nur noch zehn Sekunden“, sagt Cord Blumensaat. Das sei bequemer und in der Pandemie auch sicherer für alle. Ein weiterer Pluspunkt: Die Mitarbeiter:innen haben mehr Zeit für die Betreuung der Mitglieder. Als inhabergeführtes Studio müsse man sich schließlich durch besonderen Service von der Konkurrenz absetzen.


UNTERNEHMEN DER REGION