25. Marktkauf-Cup
Osterholz-Scharmbeck. Bei der Jubiläumsveranstaltung kämpfen Jugendmannschaften um Pokale und Sachpreise. An den zwei Turniertagen gehen insgesamt 30 Mannschaften aus dem Kreis Osterholz und dem Bremer Umland an den Start.
Accht Mannschaften der Minikicker werden am Samstag, 27. Mai, ab 10 Uhr um den Marktkauf-Cup kämpfen. Die Mannschaften spielen in zwei Gruppen um den Titel. Vorjahressieger und damit Titelverteidiger ist der SV Lilienthal/Falkenberg.
Um 13.30 Uhr werden zwölf Teams der F – Junioren ins Rennen geschickt, um den Sieger ihres Jahrganges zu ermitteln. Im letzten Jahr konnte der SV Lilienthal/Falkenberg das Turnier gewinnen.
Am Pfingstsonntag, 28. Mai, ab 11 Uhr, starten zehn E – Junioren-Teams mit dem Turnier um den Marktkaufcup. Im letzten Jahr konnte die Mannschaft der SG Marßel das Turnier für sich entscheiden.
Volksfeststimmung im Stadion
Während sich an den zwei Tagen insgesamt fast 350 Spieler:innen im Stadion „tummeln“ dürften, darf natürlich auch ein attraktives Rahmenprogramm nicht fehlen. Hüpfburg und Torwand stehen ebenso auf dem Programm, wie auch eine Tombola mit vielen Sachpreisen zu den jeweiligen Turnieren
Beim Opel-Pulling, dass sich mittlerweile seit 23 Jahren sehr großer Beliebtheit bei den Kids erfreut und von Unternehmer Fred Meyer, Autohaus Meyer, ins Leben gerufen wurde, müssen die Spieler ein Opel-Fahrzeug über eine Strecke von 100m ziehen, wobei der Betreuer nicht eingreifen kann, weil er hinter dem Lenkrad sitzt. Zudem müssen die Spieler 20 Bälle, die sich auf der genannten Strecke befinden, in den Kofferraum des Fahrzeuges verfrachten. Es treten jeweils zwei Mannschaften gegeneinander an. Sieger ist die Mannschaft, die die 100-Meter-Strecke in der schnellsten Zeit überbrückt und natürlich die meisten Bälle eingesammelt hat.
Abgerundet wird die „Volksfeststimmung“ natürlich durch die angebotenen Leckereien. Bratwurst und Pommes werden, ebenso wie das Slush-Eis an den Start gehen.
Die Veranstalter:innen hoffen auf regen Zuspruch der Besucher:innen und wünschen allen beteiligten Mannschaften viel Erfolg. Wer also den Jugendfußball unter die Lupe nehmen möchte, der dürfte an den beiden Tagen voll auf seine Kosten kommen.