Seitenlogo
akl

1.200 Euro für DLRG-Ortsgruppe

Für den geleisteten Sanitätsdienst auf dem Osterholzer Erntefest wurde die DLRG-Ortsgruppe jetzt mit einer Spende belohnt.

Kevin Schwarz, Tim Groothedde, Nadine Baumann, Christian Weiß, Mieke Dikkerboom und im Vordergrund Liona und Alina Weiß. Foto: akl

Kevin Schwarz, Tim Groothedde, Nadine Baumann, Christian Weiß, Mieke Dikkerboom und im Vordergrund Liona und Alina Weiß. Foto: akl

Osterholz-Scharmbeck. Das Erntefest in Osterholz-Scharmbeck ist eines der größten Volksfeste in der Region. Auch 2022 war es wieder ein voller Erfolg. Mit dazu beigetragen hatte die Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Osterholz-Scharmbeck e.V. (DLRG). Zehn Frauen und Männer des Vereins übernahmen an allen vier Festtagen den kompletten Sanitätsdienst. Normalerweise stemmt die Kreisbereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes diese Aufgabe. In diesem Jahr waren die DRK-Helfer aber mit anderen Einsätzen beschäftigt.

Eine zusätzliche Herausforderung für die Mitglieder der DLRG war, zeitgleich beim Hammefest in Ritterhude und an den Ufern des Ohlenstedter Sees gefordert zu sein. Beim Erntefest selbst waren einige Erste-Hilfe-Maßnahmen notwendig. Vor allem die starke Hitze machte den Besuchern zu schaffen. Letztlich konnten alle Hilfesuchenden an den Rettungsdienst übergeben werden.

 

Spende über 1.200 Euro

 

Für das Osterholzer Erntefestkomitee stand schnell fest, wer den erzielten Spendenbetrag des traditionellen Festkonzertes erhalten sollte. Stellvertretend für die rund 60 Mitglieder des Komitees überreichten Nadine Baumann und Tim Groothedde kürzlich einen symbolischen Scheck über 1.200 Euro an den ersten und zweiten Vorsitzenden der DLRG Ortsgruppe OHZ. Christian Weiß und Kevin Schwarz haben auch schon konkrete Vorstellungen für die Verwendung des Geldbetrages. Es sollen unter anderem Schwimmhilfen und weiteres Ausbildungsmaterial für die zahlreichen Kinderschwimmkurse erworben werden. Für den Sanitätsdienst an den Ufern des Ohlenstedter Sees wird ein großes Sonnensegel in Zukunft für etwas Schatten sorgen.

 

Nach dem Erntefest ist vor dem Erntefest

 

Die Vorbereitungen für das Erntefest 2023 in Osterholz-Scharmbeck laufen bereits auf Hochtouren. Vom 11. bis 14. August werden wieder tausende Gäste in der Kreisstadt erwartet. Das Erntefestkomitee Osterholz besteht seit 1853 und so feiert man in diesem Jahr das 170-jährige Bestehen. Ein Highlight wird ein großes Livekonzert sein, für das ein entsprechender Sponsor bereits gefunden werden konnte.


UNTERNEHMEN DER REGION