Janine Girth

10 Jahre! Waldorfschule Lindenstraße feiert

Osterholz-Scharmbeck (eb). 2009 wurde die Schule als „Freie Schule“ in Lübberstedt gegründet, am ersten Schultag wurden 17 Schülern aus vier Jahrgängen eingeschult. Alle Schüler wurden in einem Raum der alten Dorfschule unterrichtet.
Seitdem ist viel passiert, die Schule ist stetig gewachsen, 2014 wurden größere Räume benötigt und der Umzug nach Osterholz-Scharmbeck in die vorher als Oberschule genutzte Schule in der Lindenstraße folgte. Das Gebäude in der Lindenstraße wird seitdem abschnittsweise in Betrieb genommen. Inzwischen besuchen über 150 Schüler die Schule, es gibt über dreißig Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen.
Die Gründungsschüler/innen sind mittlerweile in der Oberstufe angelangt. Jedes Jahr wird eine neue erste Klasse mit maximal 24 Schülern aufgenommen.
Von Anfang an basierte das Schulkonzept auf waldorfpädagogischen Grundlagen. Seit 2016 ist die Schule Mitglied im Bund der Freien Waldorfschulen.
Nach 10 aufregenden Jahren des Auf- und Ausbaus soll das erste runde Jubiläum gefeiert werden. Von 14.00 bis 18.00 Uhr sind am Samstag, 29. Juni, alle Interessierten zu einem Tag der offenen Schule eingeladen. Es finden Mitmach-Workshops zum Kennenlernen der Waldorfpädagogik statt, Rückblicke in die Schulgeschichte sowie Spiele und Aktionen auf dem Schulhof. Es gibt einen Basar sowie ein Kuchenbuffet. Die Schule freut sich auf zahlreiche Gäste.


UNTERNEHMEN DER REGION