Seitenlogo
eb

Wanderausstellung

Sandbostel. Die Wanderausstellung „#LastSeen. Bilder der NS-Deportationen“ wird von Freitag, 26. März, bis Mittwoch, 6. April, auf dem Parkplatz der Gedenkstätte Lager Sandbostel jeweils Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr zu sehen sein.

Im Zentrum der in einem historischen LKW aus den 1950er-Jahren gezeigten Ausstellung stehen Bilder der Deportationen aus dem Deutschen Reich zwischen 1938 und 1945. Die Deportationen spielten sich vor den Augen der Bevölkerung ab. Häufig gab es dabei Zuschauer:innen und es entstanden Bilder, die hohen dokumentarischen Wert haben. Bisher sind rund 550 Fotos von NS-Deportationen aus etwa 50 Orten bekannt. Die Initiative #LastSeen stellt daher die Fragen: Wer weiß mehr über die Fotos? Wer ist abgebildet? Wer hat noch Fotos? Gemeinsam sollen Bilder und Wissen zusammengetragen werden.


UNTERNEHMEN DER REGION