Seitenlogo
eb

Neue Öffnungszeiten - montags geschlossen

Sandbostel (eb). Die Gedenkstätte Lager Sandbostel ergreift Energiesparmaßnahmen über den Winter.

Turnusgemäß werden vom 1. November 2022 bis zum 28. Februar 2023 die Öffnungszeiten geändert, teilt Gedenkstättenleiter Andreas Ehresmann mit. Geöffnet ist ab sofort an Sonn- und Feiertagen von 12 bis 16 Uhr. Die allgemeinen Sonntagsrundgänge werden weiterhin an jedem zweiten und vierten Sonntag eines Monats um 14 Uhr angeboten. Von Dienstag bis Freitag bleiben die regulären Öffnungszeiten von 9 bis 16 Uhr.

„Aufgrund der aktuellen Situation mit dem unvermindert anhaltenden russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und den Auswirkungen, die auch uns betreffen, werden wir in diesem Winter aber weitere Maßnahmen ergreifen, um so einerseits Energie einzusparen und damit einen Beitrag zur kontinuierlichen Versorgungssicherheit zu leisten und andererseits, um unsere laufenden Energiekosten zu reduzieren“, so Ehresmann.

Als erste und sicherlich einschneidendste Maßnahme werde die Gedenkstätte montags geschlossen. Das betreffe sowohl die Dauerausstellungen als auch das Archiv, die Bibliothek und die Verwaltung. Per Mail seien aber alle Abteilungen auch weiterhin erreichbar.

Als weitere Maßnahmen sollen in den nächsten Monaten die hinterleuchteten Ausstellungswände ausgeschaltet bleiben. Die Inhalte ließen sich auch mit der Grundbeleuchtung gut lesen. Zudem werden im zweiten Ausstellungsgebäude („CVJM-Baracke“) mit dem Ausstellungsteil zur Nachkriegsgeschichte des Ortes als auch in der ehemaligen Lagerküche die Grundbeleuchtungen ausgeschaltet. Die Beleuchtung kann von den Besuchenden jeweils individuell und eigenständig an- und nach dem Besuch ausgeschaltet werden.


UNTERNEHMEN DER REGION