Seitenlogo
Ute Mahler-Leddin

TSV Lamstedt: Im Vorstand aktiv werden

Lamstedt. Beim TSV Lamstedt machen sich Zukunftssorgen breit, denn wichtige Posten im Vorstand werden voraussichtlich bei der nächsten Jahreshauptversammlung nicht neu besetzt.
 

Damit aber ein Verein funktionieren kann, wird u.a. ein Kassenwart benötigt - sollte sich keiner finden, wird jemand „gegen Bezahlung“ mit der Aufgabe betraut gemacht und es werden extreme Mehrkosten auf die Mitglieder zukommen, befürchten die aktuellen Vorstandsmitglieder. Auch ein Aufruf bei den etwa 1.000 Mitgliedern brachte keinen Erfolg.
Der aktuelle Kassenwart, Arnd Gerdes, wird bei der Versammlung am 25. November 2021 nach langer Zeit nicht zur Wiederwahl antreten und eine Nachfolge wurde noch nicht gefunden. Der Posten kann auch von zwei Leuten gemeinsam geführt werden, heißt es aus dem Vorstand und eine gute Einarbeitung würde durch Arnd Gerdes erfolgen. Kostenlose Schulungen und Weiterbildungen können bei Bedarf ebenfalls besucht werden.
Die Vorstandsarbeit im TSV Lamstedt ist interessanter und einfacher als es sich viele vorstellen, denn der Vorstand zeichnet sich durch eine flache Hierarchie, direkte und schnelle Kommunikation, Mitbestimmung in alle Bereichen, abwechslungsreiche und kreative Herausforderungen und ein sehr kollegiales Vorstandsgremium aus, heißt es in der Pressemitteilung.
Wenn jemand Interesse hat, soll sie oder er sich gerne direkt bei einer Person vom Vorstand melden. Des Weiteren sind auch noch folgende Posten unbesetzt: Schriftwart:in, Sozialwart:in, Frauenwart:in. Dass diese Posten nicht besetzt sind, hat zwar keine Beitragserhöhung zur Folge, jedoch leiden dadurch spürbar die Möglichkeiten des Vorstandes, seinen Verpflichtungen nachzukommen. Auf Dauer müssten immer mehr Aufgaben eingeschränkt werden. Denn wenn die Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden, ist es für alle ein leichtes Arbeiten.
Der TSV Lamstedt besteht seit 1895 und zeichnet sich durch eine Vielzahl an Abteilungen aus. Kinderturnen und -tanz, Fuß- und Faustball, Tischtennis, Basketball, Leichtathletik aber auch Rollstuhlsport, Pilates und Zumba runden das Angebot des Traditionsvereins ab.


UNTERNEHMEN DER REGION