Seitenlogo
Ute Mahler-Leddin

DRK Hollen ohne Vorsitz

Hollnseth (uml). Die Stimmung auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Hollen war bedrückt. Lag es an dem grassierenden Corona-Virus oder dem unzufrieden verlaufenden Tagesordnungspunkt „Wahlen“?
Eleonore Häusler, Annegret Hollmann, Marianne Buck und Stefanie Seifried-Miesner stellten sich nach der Versammlung mit Hartmut Ahlf zum Pressefoto auf. Foto: uml

Eleonore Häusler, Annegret Hollmann, Marianne Buck und Stefanie Seifried-Miesner stellten sich nach der Versammlung mit Hartmut Ahlf zum Pressefoto auf. Foto: uml

Bild: Picasa

Bevor es aber soweit war, begrüßte die Vorsitzende Sabine Bornemann den Geschäftsführer des Kreisverbandes Cuxhaven/Hadeln, Hartmut Ahlf, und die Bürgermeisterin Melanie Steffens, sowie zahlreiche Mitglieder auf der Hollener Mühle.
Der Jahresbericht der Vorsitzenden fiel dem etwas angespannten Versammlungsverlauf zum Opfer, sodass nur Meta Stauga und Stefanie Seifried-Miesner von ihrem Part berichteten. Stauga berichtete von den gut besuchten „Training für Geist und Körper“, der jeden dritten Mittwoch im Monat im Gruppenraum im Dörphuus stattfindet. Zudem ertüchtigen sich Montag- und Dienstagabends Gymnastikgruppen in der Turnhalle des TSV Hollen.
Der Ausflug nach Worpswede, die Fahrradtour im Sommer, das Tortenbuffet beim Bartholomäus-Markt in Lamstedt und der Back- und Spieletag waren wieder die besonderen Höhepunkte des Jahres.
Das JRK hingegen war viel unterwegs: Bowling, Kartfahren, Escape-Room, aber auch auf dem Kreiswettbewerb des JRKs in Armstorf und dem anschließenden Bezirk Wettbewerbs in Wanna. Der „Henry Dunant Vortrag“ des JRKs wurde ebenfalls wieder gehalten und das plattdeutsche Jugendtourneetheater „Wellenbreker“ im Dörphuus bewirtet.
Hartmut Ahlf vom DRK Kreisverband informierte über die Arbeit des Kreisverbandes und stellte alte und neue Projekte in der Region vor. Als großen Vorteil für alle DRK-Mitglieder wurde der Rückholdienst im Krankheitsfalle vorgestellt. Im Inland würde es dies Angebot schon länger geben, sagte Ahlf, seit Beginn des Jahres werde nun auch einAuslandsrückholdienst bei Transportfähigkeit für Mitglieder, Ehepartner und deren Kinder unter 18 Jahren angeboten. Auch das Angebot des Hausnotrufes wurde vorgestellt. Zum Thema „Corona“ berichtete Ahlf von der Vorbereitung seitens des Kreisverbandes, ohne in Panikmache zu verfallen.
Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurden folgende Posten einstimmig wieder vergeben: Halina Ebeling (Beisitzerin), Stefanie Seifried-Miesner (JRK) und Margret Ebeling (Schriftführerin). Neu in den Vorstand wurde Meta Stauga als Beisitzerin gewählt. Der Posten der Vorsitzenden konnte nicht besetzt werden und Sabine Bornemann stellte sich nicht wieder zur Wahl auf.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Annegret Hollmann geehrt. Für 25 Jahre Marianne Buck, Simone Heinsohn und Christa Niederkrome. Für zehn Jahre Vorstandsarbeit bekamen Stefanie Seifried Miesner, Eleonore Häusler und Sabine Bornemann jeweils einen Blumenstrauß.
Für das kommende Jahr gibt der Vorstand folgende Termine bekannt: Grünkohlwanderung am 11. März, Erste Hilfe Lehrgang im Dörphuus am 18. April, Fahrradtour am 28. Juli, Wellenbreker am 2. Oktober, Herbstversammlung mit Frühstück am 10. Oktober, Lotto am 6. November und die Weihnachtsfeier am 28. und 29. November.


UNTERNEHMEN DER REGION