Seitenlogo
pvio

Windpark in Kustedt

Kuhstedt (pvio). Die in Cuxhaven anssäsige und international agierende PNE (Pure New Engergy) AG hat beim Landkreis Rotenburg (Wümme) die Genehmigung zur Errichtung einer Windfarm beantragt.

Das Windkraftunternehmen PNE hat bereist mehrere Anlagen im Lankreis Osterholz und Rotenburg (Wümme) realisiert.
Geplant ist eine neue Anlage, die aus vier Windenergieanlagen (Typ GE 5.5 - 158) bestehen soll. Die einzelnen Windräder sind ca. 200 Meter hoch mit einem Rotordurchmesser von ca. 160 Metern.
Die Standorte der geplanten Anlagen liegen innerhalb des Windkraftvorrangstandorts Kuhstedt, der im Regionalen Raumordnungsprogramm 2020 (RROP) ausgewiesen wurde und das am 28. Mai in Kraft trat.
Neben den jetzt beantragten vier Anlagen befinden sich im Bereich Kuhstedt Nord bereits drei und in Kuhstedt Süd bereits zwei Anlagen. Weitere vier befinden sich im Bereich Volkmarst. Im Bereich Altwistedt im Landkreis Cuxhaven befinden sich neun Anlagen und im Landkreis Osterholz befinden sich im Bereich Hellingst ebenso neun sowie im Bereich Giehle acht Anlagen. Der geplante Windpark soll voraussichtlich 2021 in Betrieb gehen.
Obgleich es für die Genehmigung der Anlage lediglich einer vereinfachten Genehmigung ohne Öffentlichkeitsbeteiligung bedarf, hat die PNE AG eine Durchführung eines förmlichen Verfahrens mit der Beteiligung der Öffentlichkeit beantragt. Eine Umweltverträglicheitsprüfung aufgrund nahe stehender Winparks, hat die PNE bereits vorgelegt.
Damit die Öffentlichkeit sich zu den Plänen informiert verhalten und unter Umständen Einwände formulieren kann, liegen alle Antragsunterlagen zur Einsicht aus. Ab dem 12. August bis zum 14. September kann der Antrag beim Amt für Bauaufsicht beim Landkreis Rotenburg, Rathaus der Samtgemeinde Geeste in Oerel, Rathaus der Gemeinde Beverstedt und im Gnarrenburger Rathaus eingesehen werden. Wer Einwände gegen das Vorhaben einbrigen will, kann das bis zum 14. Oktober tun. Nach Ablauf der Einwendungsfrist entscheidet der Landkreis nach Ermessen, ob ein Erörterungstermin am 11. November durchgeführt wird.


UNTERNEHMEN DER REGION