Seitenlogo
Sabine Steinhoff

Wie kommt die Milch in den Supermarkt?

Langenhausen. Familie Kück feierte zusammen mit Vertreter:innen der Landwirtschaft und weiteren Gästen das zehnjährige Bestehen des Bauernhof-Klassenzimmers.

Vor zehn Jahren entstand mit Hilfe von Spendengeldern auf dem Milchhof Kück das erste und bislang einzige Bauernhof-Klassenzimmer in der Region. Dank des EU-Förderprogramms „Transparenz schaffen“ können Kinder hier für 1,50 Euro an speziellen Hofführungen teilnehmen, etwas über die Milchviehhaltung, Molkerei und Verarbeitung der Milch lernen und im Anschluss Waffeln backen oder Butter schlagen.
Betreut werden die Kinder dabei von den vier pädagogisch ausgebildeten Fachkräften Sandra Pape, Gesa Brinkmann, Petra Heinbockel und Elke Notzon.
Organisiert werden die Führungen vom Förderverein BAUER e.V., dessen Mitglieder kürzlich gemeinsam mit dem Ehepaar Kück, Landwirt:innen aus der Region, den Landfrauen Gnarrenburg, Vertreter:innen vom Landvolk Kreisverband Bremervörde-Zeven e.V und vielen Gästen auf dem Milchhof Kück den runden Geburtstag des Bauernhof-Klassenzimmers feierten.
 
Landwirtschaft erklärbar machen
 
Ziel des vom Landvolk Kreisverband Bremervörde-Zeven e.V (damals noch Landvolk Bremervörde) gegründeten BAUER e.V. ist es, interessierte Besucher:innen auf die Höfe zu holen und die Landwirtschaft erklärbar zu machen, so Landwirt Bernd Schröder, Vorsitzender des Fördervereins BAUER e.V.
Auf dem Bauernhof Kück sowie an weiteren Lernstandorten in der Region - unter anderem in Langenhausen, Kuhstedt, Godenstedt, Eitzte und Lilienthal - werde nachvollziehbar gezeigt, wie tierische Erzeugnisse auf den Höfen entstehen und verarbeitet werden, bis sie schließlich in den Supermarktregalen stehen. 2019 konnten 112 Hofführungen mit etwa 2.000 großen und kleinen Teilnehmer:innen durchgeführt werden.
Außerdem stellte Jürgen Brandt das Bauernhof-Klassenzimmer auf seinem Geflügelhof in Godenstedt vor. Bei ihm können Kindergärten, Schulen und interessierte Erwachsene einen spannenden Tag mit vielen Informationen rund um seine frei im Stall umherlaufende Hühner, ihre Aufzucht und Versorgung buchen.
 
Neue Melkkammer
 
Einmalig in Niedersachsen ist auch die neue Melkkammer auf dem Bauernhof Kück. Ab sofort können Besucher:innen hier durch eine Glastür beobachten, wie Kühe selbstständig zum Melkroboter gehen und automatisch gemolken werden. Gleichzeitig läuft im Schauraum ein informatives Video über die Entwicklung des Melkens und die Besucher:innen können an einem lebensgroßen Kuhmodell selbst das Melken von Hand ausprobieren.
www.bauernhof-klassenzimmer.de


UNTERNEHMEN DER REGION