Seitenlogo
eb

Neue Doppelspitze

Gnarrenburg (eb). Ralf Rimkus und Peter Poppe werden fortan gemeinsam als stellvertretende Vorsitzende den Gnarrenburger SPD-Ortsverein führen.

Gast Bern Wölbern (3. v. re.) mit dem Vorstandsteam Axel Renken (v. li.), Daniela Homburg, Ralf Rimkus, Jürgen Wiegand, Volker Kullik und Peter Poppe. Es fehlt Dieter Wellbrock.

Gast Bern Wölbern (3. v. re.) mit dem Vorstandsteam Axel Renken (v. li.), Daniela Homburg, Ralf Rimkus, Jürgen Wiegand, Volker Kullik und Peter Poppe. Es fehlt Dieter Wellbrock.

Kürzlich kam etwa die Hälfte der 31 Mitglieder des SPD-Ortsvereins im Bürgerhaus Gnarrenburg zur Versammlung zusammen. Die Mitgliederentwicklung gebe laut des kommissarischen Vorsitzenden Ralf Rimkus keinen Anlass zu übermäßiger Freude, sei aber vergleichsweise zufriedenstellend.

Bei den zurückliegenden Kommunalwahlen habe man einen engagierten Wahlkampf geführt, so Rimkus. Die Analyse der Ergebnisse beschäftigte sich überwiegend mit der spürbaren Wechselstimmung um das Bürgermeisteramt und der mangelnden Kandidatinnen-Findung in den kleineren Ortschaften. Aus SPD-Sicht erfreulich sei dagegen wieder das Ergebnis in den Hochburgen und das Abschneiden der alten und neuen SPD-Ratsmitglieder gewesen.

Positiv werde auch die Gruppenbildung mit dem Brilliter Ortsbürgermeister Ingo Bollmeyer von der WfB und der Grünen-Ortsverbandsvorsitzenden Renate Warren bewertet. „Mit diesen verlässlichen Partnern macht die Ratsarbeit Spaß!“, waren sich alle anwesenden SPD-Ratsmitglieder einig.

Da der bisherige Ortsvereinsvorsitzende Stefan Prüß sich derzeit mit seinem Segelboot auf „Weltreise“ befindet (Instagram: sailingthetis) und somit nicht zur Wahl stand, einigte sich die Mitgliederversammlung einstimmig auf eine Doppelspitze: Ralf Rimkus und Peter Poppe werden fortan gemeinsam als stv. Vorsitzende den Ortsverein führen. Ebenfalls einstimmige Voten gab es für den Kassenführer Jürgen Wiegand und den Schriftführer Volker Kullik. Als Beisitzer im Vorstand fungieren zukünftig Daniela Homburg, Dieter Wellbrock und Axel Renken.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Clemens Kullik aus Karlshöfen geehrt. Abschließend berichteten Volker Kullik und Ralf Rimkus aus Gemeinderat und Kreistag. Beide sprachen – trotz Oppositionsarbeit – von einer ausgesprochen guten Stimmung in beiden Fraktionen.


UNTERNEHMEN DER REGION