Seitenlogo
eb

Mitgliederversammlung - Die Feuerwehr Karlshöfen blickt auf ein aktives Jahr zurück

Karlshöfen (eb). Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Karlshöfen hat Jugendwart Paul Wagner auf ein aktives und abwechslungsreiches Jahr zurückgeblickt. Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 22 Mitglieder, sagte Wagner. Diese kommen nicht nur aus Karlshöfen, sondern auch aus den Ortschaften Glinstedt, Findorf, Brillit und Langenhausen. In diesem Jahr wurden mit Kai Hansen, Marek Langer und Torben Ropers gleich drei Mitglieder in die Einsatzabteilung übergeben. Das Mindestalter für einen Eintritt in die Einsatzabteilung ist 16 Jahre.
 
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Karlshöfen mit ihrem Jugendwart Paul Wagner und den geladenen Gästen.  Foto: eb

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Karlshöfen mit ihrem Jugendwart Paul Wagner und den geladenen Gästen. Foto: eb

Bild: Tina Garms

„Insgesamt haben wir 206 Stunden Dienst geleistet. Davon entfielen 106 Stunden auf die feuerwehrtechnische Ausbildung und 100 Stunden auf die allgemeine Jugendarbeit“, so Wagner und bedankte sich bei seinem Stellvertreter Lukas Kück, sowie den Betreuern Nils Monsees, Janes Meyer, Marco und Tobias Deppe sowie Patrick Böhm für die geleistete Arbeit.
Bei zahlreichen Wettbewerben zeigten die Nachwuchsbrandschützer, was sie in den zahlreichen Diensten in Theorie und Praxis gelernt haben. Stolz berichtete Wagner darüber, dass seine Jugendlichen bei der Winterolympiade der Gemeindejugendfeuerwehr in Klenkendorf mit beiden Gruppen gute Plätze und bei den Kreiswettbewerben in Hetzwege Platz 10 von 29 erreicht haben.
Ein Höhepunkt war für die Jugendlichen das Kreiszeltlager in Wilstedt im August. „Wir haben jede Menge erlebt und gemeinsam Spaß gehabt. Konnten unser Teamwork und das soziale noch enger verknüpfen, sodass es in allen Situationen nur noch ein starkes WIR gibt“, so Paul Wagner.
Bei der Abnahme des Ausbildungsnachweises „Jugendflamme Stufe 1“ im November 2019 zeigten sich die Jugendlichen von ihrer besten Seite. Gemeindejugendwart Oliver Austel überreichte im Rahmen der Versammlung den Jugendlichen Jasmin Müller und Hanna Dietrich das begehrte Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1 für ihre gezeigten Leistungen.
Auch bei der gemeinsamen Übung der Gemeindejugendfeuerwehr im Herbst in Klenkendorf waren die Jugendlichen gefordert. Für unsere Jungs und Mädels kein Problem. Zahlreiche Veranstaltungen wie die Tannenbaumsammelaktion, sowie die Mithilfe beim Dorfputz, das Osterfeuer und der Laternenumzug rundeten das Jahresprogramm in 2019 ab.
Bei den Wahlen gab es eine kleine Veränderung, so ist ab jetzt Niklas Gehlken neuer stellvertretender Jugendsprecher. Er wird zusammen mit Lennart Bredehöft, der einstimmig wiedergewählt worden ist, die Jugendfeuerwehr anführen und für die Kids ein offenes Ohr haben.
Jugendwart Paul Wagner und Lukas Kück dankten Killian Böhm und Justin Norden für ihre überragende Leistung in 2019 und überreichten ihnen eine Urkunde. „98% Dienstbeteiligung und eine tolle Vorbildfunktion machen uns stolz und gibt uns Betreuern die Bestätigung, dass es euch Spaß und Freude bereitet“, so Kück und Wagner.
Lob und Dank für eine „gute Jugendarbeit“ gab es von Gemeindebrandmeister Ingo Kück, Gemeindejugendwart Oliver Austel, Ortsbrandmeister Marco Teetz, dem Vorsitzenden vom Förderverein Patrick Böhm sowie dem stellvertretenden Ortsbürgermeister Volker Kullik.


UNTERNEHMEN DER REGION