Seitenlogo
Ingrid Mahnken (Foto)

Historischer Moorhof eulenfreundlich

Augustendorf (eb). Unbemerkt und heimlich leben sie in der Nähe des Menschen, jedoch sind sie als Kulturfolger auf den Menschen angewiesen. Schleiereulen bewohnten früher häufig die Giebel alter Bauernhäuser und halfen als Mäusejäger den Landwirten.

Augustendorf (eb). Unbemerkt und heimlich leben sie in der Nähe des Menschen, jedoch sind sie als Kulturfolger auf den Menschen angewiesen. Schleiereulen bewohnten früher häufig die Giebel alter Bauernhäuser und halfen als Mäusejäger den Landwirten.
In der heutigen Zeit sind jedoch die meisten Gebäude nicht mehr frei für die Schleiereule zugängig.
Auf dem Gelände des Historischen Moorhofes Augustendorf vom Heimatverein Gnarrenburg e.V. hatten sich auch Schleiereulen angesiedelt, aber keine geeigneten Brutplatz gefunden.
Um den dortigen Schleiereulen eine dauerhafte Möglichkeit zu einer störungsfreien Jungenaufzucht zu ermöglichen, wurde der NABU angesprochen.
Gemeinsam mit den Betreuern des Moorhofes wurde ein passender Standort für eine Nisthilfe gefunden. Mit Unterstützung des Pflegetrupps der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Rotenburg, des Moorhofes und des NABU Kreisvervandes Bremervörde-Zeven wurde im Januar diesen Jahres ein Schleiereulenkasten vor Ort angefertigt.
Aus diesem Grund zeichnete der NABU Kreisverband Bremervörde-Zeven den Moorhof Augustendorf mit der Plakette „Hier sind Eulen willkommen“ aus, die der NABU entwickelt hat, um Eulenfreundinnen und -freunde in ihrem Engagement für Schleiereule & Co. zu würdigen.
„Die Maßnahmen für den Erhalt der Lebensräume für Eulen können ganz unterschiedlich sein. Beispielsweise können alte Eulenfluchten geöffnet oder Nisthilfen für Schleiereulen angebracht werden“, sagt Hans Hermann Tiedemann vom NABU Kreisverband Bremervörde-Zeven.
Der NABU möchte, dass das Engagement der meist ebenfalls heimlich wirkenden Eulenfreunde deutlich sichtbar und gewürdigt wird. Dabei hat die Plakette noch einen weiteren Vorteil, wie Tiedemann verdeutlicht: „Wenn die Plakette beispielsweise direkt neben der Haustür oder am Scheunentor befestigt wird, kann dies als gutes Beispiel auch weitere Nachahmer finden.“
Wer etwas für die heimischen Eulen tun möchte oder bereits aktiv ist, was den Eulenschutz betrifft, kann sich beim NABU Bremervörde-Zeven melden, um sich für die Auszeichnung mit der Plakette „Hier sind Eulen willkommen“ zu bewerben. Vielfältige Informationen über Eulen kann man unter https://niedersachsen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/vogelarten/eulen/ erhalten. Ein Besuch dieser Seiten lohnt sich für alle Naturinteressierte. Der NABU Bremervörde-Zeven ist telefonisch unter 04761/71330 und per E-Mail unter nabu-brv-zeven@gmx.de erreichbar.


UNTERNEHMEN DER REGION