Seitenlogo
eb

Schützen lassen 2019 Revue passieren - Schützenverein An der Höhne ehrt zahlreiche Mitglieder

Bremervörde (eb). Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter den Schützen von der Höhne. Auf der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus ließ Präsident Martin Lemke das Jahr 2019 noch ein letztes Mal Revue passieren.
 
Gewählte und geehrte Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins An der Höhne.  Foto: eb

Gewählte und geehrte Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins An der Höhne. Foto: eb

Er erinnerte an das zweitägige Schützenfest, auf dem am Sonntagabend wieder ein komplettes Königshaus gekrönt werden konnte, ebenso auf dem Herbstvergnügen. Neben dem Höhepunkt im Vereinsjahr, dem Schützenfest, zählen auch viele andere Festlichkeiten, wie die Vereinsmeisterschaften, das Skat- und Doppelkopf spielen, der Vatertag, Herbstvergnügen und der Bingo-Nachmittag.
Sport- und Jugendleiter Marco Buck sowie die Damenleiterin Anja Kopp konnten von vielen Teilnahmen auf Stadt-, Kreis- und Bezirksebene berichten. Beim Oste-Mehe-Ring Schießen in Hönau-Lindorf konnte der dritte Platz in der Gesamtwertung errungen werden. Wilma Tiedemann wurde als tagesbeste Schützin bei den Seniorinnen ausgezeichnet. Die Damenabteilung des Vereins feiert im nächsten Jahr das 50-jährige Bestehen.
Auf eine Beitragserhöhung konnte aufgrund der guten Kassenlage in diesem Jahr wieder einmal verzichtet werden.
Bei den Wahlen gab es einen Wechsel in der Führungsspitze. Präsident Martin Lemke stellte sein Amt aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Er bekleidete das Amt fünf Jahre, zuvor zwei Jahre stellvertretend. Martin wurde vom Vorstand mit einem Präsent und von der Versammlung mit stehendem Applaus verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wurde Uwe Buck für ein Jahr kommissarisch gewählt. Ebenso für ein Jahr kommissarisch wurde Jan Sebastian Brandt als zweiter stellvertretender Präsident gewählt. Der Schützenverein wird im laufenden Schützenjahr von drei Präsidenten geführt, Präsident Uwe Buck, erster stellvertretender Präsident Marco Buck und zweiter stellvertretender Präsident Jan Sebastian Brandt.
Ebenfalls neu in sein Amt wurde der Chronist Alfred Böhnke gewählt, der auch das Amt des stellvertretenden Schriftführers bekleidet. Er übernimmt das Amt von Traute Speckmann, die 24 Jahre die Chronik geführt hat. Traute wurde mit einem Pokal und einem Blumenstrauß vom Vorstand verabschiedet und darf sich jetzt Ehrenchronistin nennen.
Folgende Mitglieder wurden in Ihren Ämtern bestätigt: Kassenführerin Agnes Elfers, Ehrenrat Hans Kästner, Sportleiter Marco Buck und stellvertretender Sportleiter Christoph Buck. Erstmals wurden die Delegierten für die Kreis- und Bezirkstagungen gewählt. Vertreten wird der Verein bei den Tagungen von Karin Buck, Marco Buck und Raphael Eckhoff. Als Ersatz-Delegierte fungieren in den nächsten drei Jahren Jan Sebastian Brandt, Stefan Kopp und Hermann Elfers.
Die Goldene Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden an Peter Brandt und Manfred Meyer vergeben. Für 50 Jahre Vorstandsarbeit als Schießwart wurde Johann Tiedemann mit einem Orden ausgezeichnet. Zum neuen Ehrenmitglied wurde Christa Schmidt ernannt. Folgende Gardeauszeichnungen konnten vergeben werden: Karin Buck (zweite grüne Eichel), Friedhelm Busch (silberne Schnur), Hinrich Michaelis, Manuela Engelke, Anja Kopp (erste silberne Eichel), Agnes Elfers, Annegret Nehring (zweite goldene Eichel), Veronika Tomforde (dritte goldene Eichel), Hermann Buck, Sape van der Haag (fünfte goldene Eichel), Hermann Elfers (achte goldene Eichel) und Christoph Buck (zehnte goldene Eichel).
Am 28. Februar findet der nächste Skat- und Doppelkopfabend für alle Interessierten statt. Anmeldungen nimmt Agnes Elfers unter der Telefonnummer 04761/5398 entgegen.


UNTERNEHMEN DER REGION