Seitenlogo
Käte Heins

Schützenverein löst sich auf

Appeln (khe). Der Schützenverein Appeln muss bis Jahresende den Schießstand räumen und sieht keine andere Alternative als sich aufzulösen.

„Das Jahresende rückt näher und wir müssen heute eine Entscheidung fällen“. Mit diesen Worten begrüßte Vorsitzender Eric Tietjen auf der letzten Hauptversammlung des Schützenverein Appeln 31 Mitglieder und Ortsvorsteher Herbert Lührs (CDU) im Gemeinschaftsraum der Feuerwehr.

„Bei den Perspektiven, die wir hier in Appeln haben, bleibt uns keine Wahl, wir müssen den Schießstand bis Jahresende räumen“, unterstrich Alexander Krawelitzki. Er stellte den Mitgliedern verschiedene Optionen für die Zukunft vor. Der bestehende Pachtvertrag läuft Ende des Jahres aus. Es wurden verschiedene Szenarien durchgespielt, doch weiter zu machen und einen eigenen Schießstand zu bauen oder die Bildung einer Schießgemeinschaft kamen nicht in Frage.

Eine Einmietung beim Verein in Frelsdorf wäre zudem nur möglichgewesen, wenn der Vorstandsposten neu besetzt worden wäre. Da Eric Tietjen sein Amt aufgeben will und keine Nachfolge in Sicht ist, blieb nur die Option, dass sich Verein auflöst oder einem anderen Verein beitritt.

Erst im zweiten Wahlgang gab es mit 28 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und einer Enthaltung ein Ergebnis, welches die Auflösung des Schützenvereins rechtlich ermöglicht. Die Liqidatoren Eric Tietjen, Alexander Krawelitzki, Sylvia Berghoff und Kirstin Petrizki wurden mit der Auflösung des Vereins beauftragt. Was mit der Fahne und dem Inventar wird und wie das restliche Vereinsvermögen aufgeteilt wird, ist noch zu klären. Mitglieder mit eigenem Gewehr und Waffenbesitzkarte wollen auf jeden Fall weitermachen. Auch die derzeitige Königin Luna Dammann (20) und ihre Freundin Nanette Adrian wollen dem Schießsport treu bleiben.

Für die älteren Mitglieder kommt ein Wechsel in einen anderen Verein nicht mehr in Frage. Vorsitzender Tietjen versprach, dass auf jeden Fall im nächsten Jahr das Königsessen in seinem Garten stattfinden wird.

Bis zur nächsten Hauptversammlung im Februar gibt es noch viel zu erledigen. Am 31. Dezember erfolgt die offizielle Schlüsselübergabe an den Verpächter. „Ein Stück Geschichte geht zu Ende“, bedauert Ortsvorsteher Herbert Lührs. Die Stimmung war getrübt und nur wenige der älteren Mitglieder meldeten sich zu Wort. Dabei hat gerade diese Generation mit viel Engagement zu einem blühenden Vereinsleben beigetragen. 1975 wurde eine Damenabteilung gegründet. Die Jungendarbeit gefördert. Besonders gern erinnert man sich an das 30- jährige Jubiläum mit Einweihung des neuen Schießstandes. 110 Gäste des befreundeten Schützenverein Hofhegnenberg-Schmiechen mit Blaskapelle aus Bayern waren in Appeln zu Gast. Etwa 2.000 Menschen feierten im großen Festzelt auf dem Sportplatz.

Die Geschichte des Schützenverein Appeln beginnt im Jahre 1921, als in Appeln der damalige Kyffhäuserbund gegründet wurde. Der Kyffhäuserbund wurde nach dem 2. Weltkrieg von der Besatzungsmacht aufgelöst. 1950 taten sich junge Männer, Kriegsheimkehrer und geflüchtete Neubürger, die in Appeln eine neue Heimat fanden zusammen und gründeten den heutigen Schützenverein. Ende des Jahres 1950 zählte der Verein bereits 95 Mitglieder.


UNTERNEHMEN DER REGION