Seitenlogo
Käte Heins

Kreative Projektwoche in Corona-Zeiten

Beverstedt. Die Ergebnisse der Projektwoche im LEB-Werkhof waren auch in diesem Jahr wieder sehenswert.

Beverstedt. Die Ergebnisse der Projektwoche im LEB-Werkhof waren auch in diesem Jahr wieder sehenswert. Projekte wie das „Klackernde Mühlenrad“, ein Schatten spendendes Weidentipi oder ein bebildertes Kochbuch mit Lieblingsrezepten zeigen, wie viel Talent und Kreativität in den Teilnehmern steckt. Auch der lang ersehnte Fahrradunterstand aus Metall ist kurz vor der Fertigstellung. Besondere Herausforderung Für Geschäftsführer Reiner Suchland und Werkstattleitung Janette Ordemann waren diese Projektwochen eine besondere Herausforderung. „Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten die Gruppen aufgeteilt werden und durch den Lockdown konnte auch keine Weihnachtsfeier stattfinden“, erzählt Ordemann. Durch die Pandemie sei derzeit viel Gesprächsbedarf da. „Wir haben seit November regelmäßig Schnelltests durchgeführt“, betont Suchland, „nur so war es möglich unseren Mitarbeitern die Angst zu nehmen“, fügt er hinzu. Ausgelassene Stimmung herrschte allerdings bei der verspäteten Verteilung der Weihnachtsgeschenke. Nach einem leckeren Mittagessen gab es für alle Teilnehmer eine wärmende Fleecejacke mit LEB-Emblem. 5 Jahre im Werkhof Eine besondere Ehrung wurde Hartmut Bartels, Detlef Diercks, Günther und Heinz Korn sowie Jan Vagts zuteil. Seit fünf Jahren sind die Mitarbeiter im Werkhof beschäftigt. Nach einem Berufsbildungsjahr haben sie in die verschiedenen Arbeitsbereiche gewechselt, wo die jeweiligen Angebote auf die Fähigkeiten der Teilnehmer abgestimmt werden. Der „LEB-Werkhof Beverstedt“ ist eine Werkstatt für Menschen mit psychischer Erkrankung. Neben den begleitenden Diensten arbeitet der Werkhof seit Jahren mit der Justizvollzugsanstalt in Bremervörde zusammen. Der Werkhof bietet 42 Plätze in den Arbeitsbereichen Gärtnerei/Garten und Landschaftsbau, Hauswirtschaft, Holz und Metallverarbeitung an. Zurzeit sind 33 Teilnehmer im Werkhof beschäftigt - Tendenz steigend. Von der leckeren Marmelade bis zum Hochbeet. Ein Besuch im idyllischen Wachholz lohnt sich immer. Gerade hat ein Kunde in der Metallwerkstatt einen Rosenbogen bestellt. Seit Anfang März ist das Verkaufshäuschen vor dem Werkhof wieder geöffnet und lädt zum Stöbern ein. Information unter WfbM Werkhof Beverstedt, Wachholz 6, 27616 Beverstedt, Telefon 04747/873272, E-Mail werkhof-beverstedt@leb.de.


UNTERNEHMEN DER REGION