Seitenlogo
Käte Heins

Junge Helden gesucht - Kostenlose Angebote für Kinder und Jugendliche

Beverstedt. Petrol ist die Hausfarbe des Jugendrotkreuzes (JRK). Nicht ohne Grund: Das JRK zeigt damit, dass es ein selbstständiger Jugendverband im Rotem Kreuz ist. Der DRK-Ortsverein Beverstedt bietet eine muntere Kinder- und Jugendgruppe mit engagierten Gruppenleitern an.
Beim Jugendrotkreuz macht Erste Hilfe richtig Spaß: Gruppenleiter Finn Rivard und Sina Hildebrandt (r.) zeigen Paulina, Maximillian, Jule wie es gemacht wird.  Foto: khe

Beim Jugendrotkreuz macht Erste Hilfe richtig Spaß: Gruppenleiter Finn Rivard und Sina Hildebrandt (r.) zeigen Paulina, Maximillian, Jule wie es gemacht wird. Foto: khe

Seit 2015 bietet der DRK-Ortsverein Beverstedt Kindern und Jugendlichen beim Jugendrotkreuz die Möglichkeit, sich mit der Materie der Ersten Hilfe vertraut zu machen. Zusammen mit anderen Kindern spielen, basteln, kochen und dabei ein gemeinsames Ziel verfolgen: Spaß im Zeichen der Menschlichkeit.
Susan Meffert aus Appeln bringt ihre Kinder Maximillian (8) und Paulina (5) jeden Freitag von 15 bis 16 Uhr in den Rote Kreuz Freiraum, im zentral gelegenen Familienzentrum. „Ich bin während des Straßenfestes auf das kostenlose Angebot aufmerksam geworden“, sagt Susan Meffert. „Meine Kinder gehen gerne in die Gruppe“, fügt sie hinzu.
Gruppenleiter Sina Hildebrandt, Finn Rivard und Maja Gaglin haben sich gut auf den Nachmittag vorbereitet. Was ist zu tun, wenn ein Notfall eintritt? Zu Beginn der Stunde hat Finn Rivard in großen Druckbuchstaben „HELD“ an die Tafel geschrieben. „Wer kann mir erklären, was diese Buchstaben bedeuten?“, fragt Sina Hildebrandt (20). Die stellvertretende Ortsleitung muss nicht lange auf die richtigen Antworten warten. „Hilfe rufen, ermutigen und trösten, lebenswichtige Funktionen überprüfen und eine Decke holen“, schallt es durch den Gruppenraum.
Richtig toll findet Julia(9) die Angebote des Jugendrotkreuzes (JRK). Spiele spielen, kochen und gemeinsam mit anderen Gruppen Ausflüge machen, oder an Wettbewerben teilnehmen - die Angebote sind vielfältig und attraktiv. Besonders gut gefallen den Teilnehmern die Besuche in Einbeck. Die Wochenenden im Haus des Jugendrotkreuzes sind bei den Kindern und Jugendlichen immer heiß begehrt. Sina Hildebrandt berichtet von den Kreiswettbewerben. „Da hat unsere Gruppe gut abgeschnitten“, erzählt Sina Hildebrandt.
Für die Zukunft wünscht sich das Jugendrotkreuz mehr Mitglieder. Beim Jugendrotkreuz werden junge Helden gesucht, die Lust auf viele Spiele und Spaß an „Erste Hilfe“ haben. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Die Angebote des Jugendrotkreuzes in Beverstedt: Kindergruppe sechs bis neun Jahre von 15 bis 16 Uhr, Jugendgruppe zwölf bis 16 Jahre von 17 bis 18 Uhr. Kontakt unter E-Mail jrk.beverstedt@gmail.com.


UNTERNEHMEN DER REGION