Seitenlogo
eb

Erfolgreiche Blutspende

Beverstedt (eb). Bei strahlendem Sonnenschein konnte der DRK-Ortsverein Beverstedt 130 Blutspender:innen zum Termin in der Oberschule Beverstedt begrüßen.

„Wir danken den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement. Gerade in der Sommerzeit und unter den Pandemiebedingungen ist jede Blutspende wichtig, um die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen“, betonte Jörg Baufeld, Beverstedts DRK-Vorsitzender. Vier Bürger kamen als Erstspender, um zum Lebensretter zu werden - ein Spender erreichte ein großes Jubiläum: Er spendete zum hundertsten Mal sein Blut in Beverstedt.
Neu eingeführt wurde an diesem Tag das Terminmanagement, um die Abläufe für die Blutspender:innen sowie die Entnahmeteams zu verbessern. Jörg Baufeld: „Wir freuen uns, dass die ersten Spender:innen sich vorab einen Termin reserviert haben. Wir konnten sehen, dass es über den Nachmittag kürzere Warteschlangen vor der Anmeldung gab.“ Baufeld beruhigt alle Blutspender:innen, die weiter spontan und ohne Termin kommen wollen: „Das bleibt natürlich immer möglich. Die Erfahrung auf anderen Blutspendeterminen hat allerdings gezeigt, dass sich über die gebuchten Termine der Spenderandrang besser über den Tag verteilt.“
Der nächste Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Beverstedt findet am 28. September, in der Zeit von 16 bis 20 Uhr statt. Ab drei Wochen vor dem Termin können Reservierungen für eine feste Spendezeit über die Blutspende-App oder das Internet vorgenommen werden.
www.blutspende-leben.de


UNTERNEHMEN DER REGION