Seitenlogo
Ralf G. Poppe

Clever modernisieren

Beverstedt. Wie man klimaneutral wohnen, und dabei sogar noch Geld einsparen kann, zeigt die Hoops Haustechnik GmbH am Beispiel des „Wehldorfer Seniorenhus“.

Vorbildliches Verhalten muss nicht teuer sein - das weiß jetzt auch der Brilliter Bernd Bennöder von der Wehldorfer Seniorenhus GmbH in der Wehldorfer Straße 13 in Beverstedt-Wehldorf.
Er hatte das Seniorenhus am 1. September 2015 übernommen, und seither mit Geschäftsführer Michael Schürmann beständig daran gearbeitet, die seit 1989 bestehende Einrichtung mit 51 Pflegeplätzen der Pflegestufen 2-5 fit für die Zukunft zu gestalten.
Egal, ob leckere Hausmannskost zubereitet oder Wäsche gereinigt wird – alle im Haus anfallenden Arbeiten werden vom eigenen Personal erledigt. Um die erfolgreichen unternehmerischen Leistungen zu vervollständigen, fehlte bisher lediglich die Entsorgung von klimaschädlichen Altlasten.
 
Klima-Neutralität
 
Wo bisher durch 2x 60 kw Ölheizungen Heizkosten in Höhe von 25.000 bis 30.000 Euro anfielen, bzw. 25.000 Liter Heizöl im Jahr verbraucht und somit circa 77,5 Tonnen CO2 (1.000 Liter Heizöl entsprechen ungefähr 3,1 Tonnen CO2) freigesetzt wurden, läuft nun eine neue 135 kw Pelletheizung des Modells KWB Pelletfire Plus.
Unterstützend sorgt eine 15 m2 Solarthermie-Anlage nun für Warmwasser. Diese Warmwasserversorgung wird nicht über einen Warmwasserspeicher generiert, sondern - damit zudem die Trinkwasserhygiene gegeben ist - über Frischwasserstationen. Die zu verwendenden Pellets sind CO2-neutral.
14 Tonnen des Materials kosten circa 3.000 Euro. Da pro Jahr ungefähr 50 bis 60 Tonnen der Pellets benötigt werden, fallen lediglich noch 10.000 bis 12.000 Euro an Kosten an. Die Energiekosten konnten damit um mehr als die Hälfte gesenkt werden.
Obendrein wird die Wehldorfer Seniorenhus GmbH als Zuschuss für den Umbau zeitnah 45 Prozent der Rechnungssumme von der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) erstattet bekommen.
 
Fachmann für erneuerbare Energien
 
Erledigt wurden alle Arbeiten von der Hoops Haustechnik GmbH in Gnarrenburg-Kuhstedt. Egal, ob es sich um Erdarbeiten, Energieberatung, Zimmermanns-Arbeiten oder die Entsorgung der Öltanks handelte – Installateur- und Heizungsbaumeister Patrick Hoops hat alles koordiniert, abgewickelt, und sich obendrein noch um die Förderungsmodalitäten gekümmert.
Der Spezialist im Bereich der erneuerbaren Energien berät auf Wunsch gerne, wie man von der BAFA durch die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) bis zu 55 Prozent der anfallenden Rechnungssumme zurückerstattet bekommt.
www.hoops-haustechnik.de.


UNTERNEHMEN DER REGION