Seitenlogo
Käte Heins

Auf in die neue Saison

Beverstedt (khe). Der Gewerbe- und Verschönerungsverein hat viel vor und freut sich über neue Mitglieder.

„Es gibt nichts Besseres, als neue Mitglieder zu bekommen“, begrüßte Benno Kruse, Vorsitzender des Beverstedter Gewerbe- und Verschönerungsvereins, die Teilnehmer:innen kürzlich auf der Jahreshauptversammlung im Gasthof Suhr in Wellen. Kruse freut es, dass vor allem junge Mitglieder und Gewerbetreibende sich dem Verein anschließen. Aktuell hat der Verein 95 Mitglieder.
Neben der Wahl des gesamten Vorstandes ging es vor allem darum, nach den ausgefallenen Großveranstaltungen einen Neuanfang zu wagen. Durch die Corona-Pandemie seien aber viele Zeltverleiher und Fahrgeschäfte weggebrochen. „Wir sind immer noch damit beschäftigt, passende Marktbeschicker zu finden“, sagt Andreas Neufeld. Der Arbeitskreisleiter ist Ansprechpartner im Bereich Veranstaltungen und immer auf der Suche nach neuen Ideen und Helfenden für das große Straßenfest mit dem Mittelaltermarkt.
Unter dem Motto „Wir sind wieder da“ soll am letzten Wochenende im September wieder buntes Treiben im Zentrum von Beverstedt herrschen. Gerne sollen auch wieder das Lichterfest und der Weihnachtsmarkt stattfinden.
Kruse würdigte das besondere Engagement von Hermann Oerding aus Kirchwistedt. Der Besitzer des Landgasthofes hatte über Jahrzehnte die Gastronomie bei den Veranstaltungen des Gewerbe- und Verschönerungsvereins inne. „Auch hier sind wir noch auf der Suche nach einem passenden Nachfolger“, sagt der Vorsitzende. Gesucht wird auch noch ein Mitglied für den Ausschuss Verschönerung, da Heiner Jäger zum Jahresende sein Amt niederlegen wird.
Im Rahmen der Versammlung berichtete Gunnar Böse von der großen Nachfrage bei den neuen Baugebieten. Was der Gemeinde Sorge bereite, seien dagegen die fehlenden Gewerbeflächen.
Der neue Beverstedter Ortsvorsteher Jan Ehlers stellte sich vor und sagte Unterstützung zu, wenn es darum gehe, den Kontakt zur Gemeinde zu halten.
Hervorgehoben wurde zudem die Gemeinnützigkeit des Vereins. Ob für die Ballettschule, den Kindergarten „Frieda Mallet“ oder der Wunschweihnachtsbaum im Rathaus. „Ohne unsere regelmäßige Spendentätigkeit würde es weniger leuchtende Kinderaugen geben“, betonte Kassenwart Uwe Scheper.
Bei den Vorstandswahlen wurden Vorsitzender Benno Kruse, Rolf Müller (zweiter Vorsitzender) und Kassenwart Uwe Scheper einstimmig wiedergewählt. Gunnar Böse legte sein Amt als Schriftführer nach 14 Jahren nieder. Sein Nachfolger wurde Thomas Müller-Wilkens. Böse steht dem Verein weiter als Obmann zur Verfügung. Das Amt des neuen Kassenprüfers wird Andreas Garms ausüben.


UNTERNEHMEN DER REGION