Seitenlogo
Käte Heins

150 Bildungsangebote

Beverstedt (khe). Mit einer Auflage von 23.000 Stück ist das erste gemeinsame Jahres-Kursprogramm der neuen Kooperationspartner für die Erwachsenen Bildung im Südkreis erschienen.
Vertreter:innen der verschiedenen Kooperationspartner hoffen auf rege Beteiligung.

Vertreter:innen der verschiedenen Kooperationspartner hoffen auf rege Beteiligung.

Es ist bis Sommer 2023 gültig und bietet einen bunten Mix aus Ausbildung und Qualifikation in den unterschiedlichsten Bereichen. Zum ersten Mal entstand dieses Programm in Kooperation zwischen der Ländlichen Erwachsenen Bildung (LEB) in Niedersachsen, dem Bildungswerk Wesermünde-Süd, dem Nestwerk in Hagen im Bremischen sowie den drei Kommunen Beverstedt, Loxstedt und Hagen. Die Organisation und Abwicklung der mehr als 150 verschiedenen Bildungsangebote liegt beim Team des Bildungszentrums in Beverstedt.
 
Angebote auf drei Gemeinden verteilt
 
„Wir sind auf einem guten Weg, was die Erwachsenen-Bildung im Südkreis angeht“, freute sich der Geschäftsführer des Bildungswerkes Wesermünde-Süd, Reiner Suchland, während der Programmvorstellung. Ein ganz wichtiger Aspekt bei der Programmerstellung sei das Ziel gewesen, möglichst kurze Wege zu den Veranstaltungen vor Ort zu haben, dennoch werde der Schwerpunkt der Angebote in Beverstedt sein, räumte er.
„In dem Programm ist für alle etwas drin“, freute sich der Bürgermeister von Beverstedt, Guido Dieckmann, stellvertretend für seine Kollegen aus Hagen und Loxstedt. Allerdings schwang während der Vorstellung auch etwas Pessimismus mit. „Wer wird sich das noch leisten können, beziehungsweise wollen“, fragte Wolfgang Steen vom Nestwerk. „Die LEB, das Nestwerk, die Gemeinden sowie das Bildungswerk haben geliefert. Die Bürger und Bürgerinnen müssen es jetzt abholen, wenn sie wollen“, meinte der Bürgermeister aus Hagen, Andreas Wittenberg.
 
Anmeldungen
 
Bildungswerk Wesermünde-Süd, Wachholz 6a, in Beverstedt, Telefonnummer 04747/873272. E-Mail:biz-beverstedt@leb.de. Bürozeiten: montags bis freitags 8 bis 14 Uhr und donnerstags 8 bis 15.30 Uhr. Nestwerk Hagen, Telefonnummer 04746/918120.
www.nestwerk.hagen-cux.net


UNTERNEHMEN DER REGION