Zukunft des Klärwerks
Gnarrenburg. Die Gemeinde Gnarrenbrug investiert konsequent in die Zukunft ihrer kritischen Infrastruktur. Mit Jost Schreiber verfügt das Klärwerk nun über einen zweiten ausgebildeten Klärwerksmeister. Bürgermeister Marc Breitenfeld gratulierte gemeinsam mit dem Team des Klärwerks zur erfolgreich bestandenen Meisterprüfung. „Die sichere Abwasserentsorgung gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Kommune. Deshalb investieren wir bewusst in die Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um den Betrieb unserer Anlagen auch langfristig auf hohem Niveau sicherzustellen“, betont Breitenfeld.
Mit der erfolgreichen Weiterbildung von Jost Schreiber stehen der Gemeinde künftig zwei Klärwerksmeister zur Verfügung. Gemeinsam mit dem langjährigen Klärwerksmeister Frank Lemmermann wird er künftig Verantwortung für den betrieb und die Weiterentwicklung der Anlage übernehmen.
Ausbildungsstart für 2027 geplant
Die Personalentwicklung endet jedoch nicht: Bereits im Jahr 2027 plant die Gemeinde die Einstellung eines Auszubildenden im Bereich der Abwassertechnik. Die Ausbildung soll direkt auf dem Klärwerk in Gnarrenburg erfolgen. Jost Schreiber wird als Ausbildungsleiter agieren. Gemeinsam mit Frank Lemmermann werden sie ihr Fachwissen an die nächste Generation weitergeben.
Technische Investitionen
Neben der personellen Stärkung wurden in den vergangen Jahren auch erhebliche technische Investitionen umgesetzt. So wurde die Kläranlage mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, um einen Teil des Energiebedarfs selbst zu erzeugen. Zudem konnte die Notstromversorgung hergestellt werden, um die Betriebssicherheit auch bei Stromausfällen zu gewährleisten.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt derzeit auf der Sanierung der dezentralen Abwasserinfrastruktur in den Moororten. Gemeinsam mit der Firma Stehnke arbeitet das Team des Klärwerks an einem umfangreichen Sonderprogramm zur Instandsetzung defekter Hauspumpwerke. Bereits mehr als 100 Anlagen konnten in den vergangenen zwei Jahren wieder instandgesetzt und zukunftssicher aufgestellt werden.
„Mit der Ausbildung eigener Fachkräfte, gezielten Investitionen in unsere Infrastruktur und der konsequenten Modernisierung unserer Anlagen stellen wir sicher, dass die Abwasserentsorgung in der Gemeinde Gnarrenburg auch in Zukunft zuverlässig funktioniert“, so Breitenfeld.
Königshaus is komplett

Reitturnier in Kuhstedt

Partnerschaft neu belebt




Zurück
Nach oben









