Seitenlogo
Heino Schiefelbein

Zünftiges Straßenfest -  Dornsoder Schützenstraße eingeweiht

Armstorf. Mit einem zünftigen Fest bei Glühwein und Erbsensuppe feierten die Anlieger der Schützenstraße mit den Ratsmitgliedern die gelungene Umgestaltung ihrer Straße. Zu den Gästen zählten auch Samtgemeindebürgermeister Holger Meyer und Bauamtsmitarbeiter Jens Junge.
Bürgermeister Heino Klintworth (Mitte) gab die Schützenstraße offiziell frei.  Foto: sla

Bürgermeister Heino Klintworth (Mitte) gab die Schützenstraße offiziell frei. Foto: sla

Aus dem ehemaligen Wochenendhausgebiet an diesem Straßenzug ist im Laufe der Zeit ein Wohngebiet mit zahlreichen Neubauten entstanden. Die Straße hatte dieser Entwicklung nicht mitgehalten und bedurfte dringend einer Umgestaltung und der Erneuerung.
Bürgermeister Heino Klintworth erinnerte an die ersten Diskussionen im Jahre 2012. Glücklicherweise wurde Dornsode gemeinsam mit Langenmoor und Alfstedt aus dem benachbarten Landkreis Rotenburg 2014 in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen. Es war das erste kreisübergreifende Projekt.
Für die Umsetzung von Projekten zur Stärkung der nachhaltigen Ortsentwicklung in allen drei Dörfern wurde ein Kontingent von 680.000 Euro zur Verfügung gestellt. Damit sollten das Ortsbild, die Aufenthaltsqualität und die Dorfgemeinschaft verbessert werden. Der Rat beschloss 2016 den Dorfentwicklungsplan. Der Ausbau der Schützenstraße genoss besondere Priorität. In die Planungen wurden die Anlieger einbezogen.
Den Auftrag für einen kombinierten Ausbau mit Pflasterung und Asphalt erteilte die Kommune der Firma Meyer, Flögeln. Durch die begrünte Befestigung des Seitenstreifens wurden Ausweichmöglichkeiten geschaffen. Außerdem wurde die Straßenbeleuchtung wohngebietsgerecht erweitert und auf energiesparendes LED umgestellt.
Die Baukosten beliefen sich auf 270.000 Euro. Sie waren zunächst mit 500.000 Euro veranschlagt. Aus dem Förderprogramm Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE) erhält die Gemeinde Armstorf einen Zuschuss von 172.000 Euro. Ratsmitglied Jens-Peter Borchers-Stelling, der das Straßenfest organisierte, freute sich, dass die Anlieger lediglich mit 20 Prozent (54.000 Euro) an den Kosten beteiligt werden. Auch die Umgestaltung der Außenanlagen der Dornsoder Mehrzweckanlage und die Erneuerung des Gemeindesaales im Alfstedter Heimathaus profitierten von der Landesförderung.


UNTERNEHMEN DER REGION