eb

Wiedereinstieg Rückkehr ins Berufsleben

Stade (eb). Die Agentur für Arbeit Stade erleichtert Frauen und Männern den Wiedereinstieg in das Berufsleben durch ein zielgerichtetes Beratungsangebot. Dazu wird am Montag, 9. September, in der Zeit 9 bis 12 Uhr, eine offene Telefonsprechstunde angeboten.
 

Die Rückkehr in die Arbeitswelt nach einer längeren Pause ist nicht nur für Mütter mit vielen Fragen verbunden. Die Gründe, warum Menschen nach einer längeren Zeit der Nichterwerbstätigkeit wieder in die Arbeitswelt zurückkehren möchten, sind sehr vielfältig. Häufig ist es der Wegfall von Betreuungspflichten, immer wieder aber auch, dass diese Personen eine Unzufriedenheit mit ihrer aktuellen Lebenssituation haben, die mangelnde Altersversorgung sie antreibt oder eine geänderte Lebenssituation die Motivation auslöst, wieder in das Erwerbsleben zurückkehren zu wollen.
„Erstaunlich ist dabei auch, dass die Mehrheit der Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger nicht in den alten Beruf zurückkehren möchte“, weiß Oliver Lemke von der Agentur für Arbeit zu berichten. „Oft fehlt es aber auch an einem konkreten Berufswunsch. Zuerst ist nur der Wunsch vorhanden wieder arbeiten gehen zu wollen. Doch dann tun sich folgende Fragen auf: Welcher Job lässt sich mit der Familie vereinbaren? Habe ich nicht längst den Anschluss verpasst? Traue ich mir Kinder und Beruf überhaupt zu? Zum Glück gibt es Unterstützung durch die Agentur für Arbeit,“ erläutert der Arbeitsmarktexperte.
Für alle Menschen, die nach längerer Zeit wieder in den Arbeitsmarkt zurückkehren möchten, bietet die Arbeitsagentur Stade eine individuelle Wiedereinstiegsberatung an. Der Arbeitsmarkt ist zurzeit so gut wie lange nicht mehr und bietet daher zahlreiche Perspektiven.
Diese Form der Beratung möchte ermutigen, den Schritt zurück in das Erwerbsleben zu wagen. Neben persönlicher Beratung werden Informationsveranstaltungen zu Themen rund um den beruflichen Neustart und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf angeboten.
Die Wiedereinstiegsberaterinnen der Agentur für Arbeit Stade, Maike Halassy (links), Kerstin Lingk (Mitte) und Kerstin Butzke (rechts), alle selbst Mütter, kennen die Probleme von Frauen, die Beruf und Familie unter einen Hut bringen möchten.
Sie sind der festen Überzeugung: „Egal wie lange man aus dem Beruf ist, Ausbildung und Berufserfahrung sind eine solide Basis, auf der man aufbauen kann. Unser Ziel ist es, Stärken zu identifizieren und berufliche Perspektiven zu entwickeln. Zudem ist wichtig, das Selbstvertrauen zu stärken. Dabei ist von einem Beratungsgespräch bis hin zur Finanzierung einer Qualifizierungsmaßnahme vieles an Unterstützung denkbar, “ erläutern die drei Beraterinnen ihr Angebot.
Die drei Beraterinnen teilen sich die Landkreise im Bezirk der Agentur für Arbeit auf: Frau Kerstin Lingk für den Landkreis Rotenburg, Telefon 04761/986134; Frau Maike Halassy für den Landkreis Stade, Telefon 04161/516333, Frau Kerstin Butzke für den LK Cuxhaven, Telefon 0471/80932839.
Das Angebot richtet sich an beschäftigte und arbeitslose Frauen und Männer, die Fragen rund um den Arbeitsmarkt haben. Neben drohender Arbeitslosigkeit können das auch ein geplanter Jobwechsel, Weiterbildungswünsche oder der berufliche Wiedereinstieg nach einer Familienphase sein. Die unverbindliche Beratung findet auf Wunsch auch anonym statt.


UNTERNEHMEN DER REGION