

Elm. Die Jungschützengarde sowie der Musikzug Elm treten am Samstag, 4. Juli, um 10.30 Uhr beim Vereinslokal an. Auch die Schützengarde tritt um 10.30 Uhr mit den Elmbachtalern beim Vereinslokal an. Um 12.15 Uhr sammeln sich dann auch das Schützenbataillon, die Damenabteilung, die Jungschützinnen und Jungschützen dort. Eine Viertelstunde später erfolgt der Abmarsch zum Festplatz.
Schießen und Festball am Samstag
Dort angekommen beginnt gegen 13 Uhr das Gardeschießen, die Ausmarschierscheibe und das Konkurrenzschießen sowie der Budenbetrieb mit Hüpfburg für die Kinder. Zwischen 14.30 und 15.30 Uhr findet für die Kinder ein Preisschießen statt. Kinder ab acht Jahren dürfen mit dem Lasergewehr schießen, Kinder ab zehn Jahren mit dem Luftgewehr.
Am Abend lädt der Schützenverein Elm alle Bürger:innen und Vereinsmitglieder ab 20.15 Uhr zum großen Festball in Schomaker‘s Landgasthof mit der K&K Band ein.
Antreten am Sonntag
Der Sonntag, 5. Juli, beginnt um 9.15 Uhr mit dem Antreten der Damenabteilung beim Vereinslokal zum Einholen der Damenkönigin Sarah Bardenhagen mit Bustransfer. Auch die Mädchen treten um 9.15 Uhr beim Vreinslokal an, um die Kinderkönigin Leni Tiedemann mit einem Bustransfer einzuholen. Um 9.30 Uhr sammelt sich die Schützengarde beim Vereinslokal mit den Elmbachtalern. Zur gleichen Zeit sammeln sich die Schützenkompanien: die ehemaligen Könige und Funktionsträger treffen sich ehrenhalber beim Feuerwehrhaus und die westliche sowie östliche Kompanie beim Feuerwehrhaus. Auch die Jungschützenabteilung und der Musikzug Elm treten um 9.30 Uhr beim Vereinslokal an, um Jungschützenkönig Thorben Böckmann einzuholen. Die Jungschützenkönigin Marika Gerken wird von der Jungschützinnenabteilung eingeholt, die sich ebenfalls um 9.30 Uhr beim Vereinslokal trifft. Zur gleichen Zeit kommen auch die Jungen beim Vereinslokal an, um Kinderkönig Julian Dilissen einzuholen. Um 10.15 Uhr erfolgt der Abmarsch der Kompanien vom Feuerwehrhaus, um Schützenkönig Bernd pump einzuholen.
Großer Festumzug
Ab 12.15 Uhr ist es dann soweit, der große Festumzug vom Königshaus startet. Der Festumzug führt über Ulmenweg, An der Ohe, Alte Dorfstraße, Schulstraße (am Bürgerhaus vorbei), Elmer Landstraße, Hohe Heide und zum Festplatz. Ab etwa 13 Uhr wird das Garde- und Königsschießen aller Abteilungen fortgesetzt.
Zwischen 14 und 15 Uhr findet auch das Pokalschießen der Jungen und Mädchen, ab acht Jahren mit dem Lichtpunktgewehr, statt. Ab 14.30 Uhr wird es für die Kinder aber auch jede Menge Spiel und Spaß auf dem Festplatz geben, sodass bei den Kleinen keine Langeweile aufkommt.
Platzkonzert und Festball
Der Musikzug Elm lädt um 16 Uhr zum großen Platzkonzert ein, auch nicht Vereinsmitglieder sind selbstverständlich herzlich willkommen.
Gegen 16.30 Uhr wird es dann mit der Krönung der neuen Majestäten festlich werden.
Um 20.30 Uhr wird das neue Königshaus beim großen Festball in Schomaker‘s Landgasthof mit DJ Michael Jagst groß gefeiert werden.
Für die Unterstützung des Kuchenbuffets beim Schützenfest bittet der Schützenverein die Spender von Torten und Kuchen, sich bei Birgit Ritzrau unter 0172/9286308 zu melden.
Die Versammlung er Jungschützinnen findet am DOnnerstag, 30. Juli, und die Versammlung der Jungschützen am Freitag, 31. Juli, jeweils um 20 Uhr im Vereinslokal statt.
Foto: ebden



