Seitenlogo
Ingrid Mahnken

Wanderausstellung in der Sparkasse - Lebensmittel vor der Vernichtung bewahren

Bremervörde. Lebensmittel retten kann ganz einfach sein. Wie das geht, zeigt die Wanderausstellung „Love The Waste - verteilen statt verschwenden“.
Sparkassen-Geschäftsstellenleiter Volker Stahmann (v.l.), Leiter der Bremervörder Tafel, Udo Driftmann, Tafelvorsitzender Andreas von Glahn, Tandemvorstandsmitglied Thelke Scholz und Marco Tulodetzki , stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde.  Foto: im

Sparkassen-Geschäftsstellenleiter Volker Stahmann (v.l.), Leiter der Bremervörder Tafel, Udo Driftmann, Tafelvorsitzender Andreas von Glahn, Tandemvorstandsmitglied Thelke Scholz und Marco Tulodetzki , stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde. Foto: im

Noch bis zum Jahresende möchte die Ausstellung in der Schalterhalle der Sparkassen Geschäftsstelle in Bremervörde während der Öffnungszeiten auf die Ausmaße der Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen und ein Zeichen für mehr Wertschätzung und Nachhaltigkeit in puncto Lebensmittel setzen.
„Wir müssen endlich zu einem Umdenken kommen und bewusster mit der Umwelt und den Ressourcen unserer Erde umgehen“, sagte der Tandem- und Tafelvorsitzende Andreas von Glahn während der Ausstellungseröffnung. Mit Marco Tulodetzki, stellvertretendes Vorstandsmitglied, und Volker Stahmann, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse in Bremervörde fand er begeisterte Mitstreiter für die gute Sache.
Die Wanderausstellung umfasst zwölf Stellwände, unterteilt in die Themenbereiche Lebensmittelerzeugung und Verarbeitung, Handel, Außer-Haus-Verpflegung und Privatverbrauch. Sie richtet sich an Erwachsene und Kinder gleichermaßen und gibt leicht umsetzbare Tipps zur Lebensmittelrettung.
Mehr Wertschätzung der Lebensmittel wünscht sich auch Udo Driftmann, Leiter der Bremervörder Tafel. Insgesamt 30 ehrenamtliche Tafel-Mitglieder verteilen zwei Mal wöchentlich in Bremervörde und ein Mal in Gnarrenburg gut verwertbare Lebensmittel an bedürftige Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen oder sich in einer Notlage befinden.
Gleichzeitig leistet die Tafel einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, indem sie Lebensmittel vor der Vernichtung bewahrt. „Bis zu 50 Prozent an verschwendeten Lebensmitteln sind einfach viel zu viel“, mahnt Andreas von Glahn zu einem Umdenken. „Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, dass nicht so viele Lebensmittel auf dem Müll landen“, so der einhellige Tenor.


UNTERNEHMEN DER REGION