Ute Mahler-Leddin

Wahlen bei den LandFrauen - Die Bremervörder LandFrauen blicken auf das letzte Jahr zurück

Iselersheim (uml). Das Jahr der Bremervörder LandFrauen startete mit der großen Mitgliederversammlung, bei der Wahlen, Verabschiedungen, Spenden und ein großer Jahresrückblick auf der Tagesordnung standen.
 
Die LandFrauenvorsitzende Margret Börger (v.l.)  bedankte sich bei der langjährigen Beisitzerin Annegret Ropers und den beiden Ortsvertrauensfrauen Getrud Klages und Annemarie Müller für die ehrenamtliche Arbeit.  Foto: uml

Die LandFrauenvorsitzende Margret Börger (v.l.) bedankte sich bei der langjährigen Beisitzerin Annegret Ropers und den beiden Ortsvertrauensfrauen Getrud Klages und Annemarie Müller für die ehrenamtliche Arbeit. Foto: uml

Die Vorsitzende, Margret Börger, begrüßte fast 150 LandFrauen beim Gasthof Pülsch, darunter die beiden Ehrenvorsitzenden, Margret Pape und Annegret Wilshusen sowie die Vorsitzende der KreisLandfrauen, Marita Ropers und die Spendenempfängerinnen des Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven, Michaela Santos und Melanie Seidel.
Der Vorstand des inzwischen 715 Mitglieder umfassenden LandFrauenvereins berichtete von den gut besuchten Versammlungen und Veranstaltungen des letzten Jahres und erinnerte an den 70. Geburtstag, der mit einem großen Fest in Oese zelebriert wurde.
In diesem Jahr standen vier Beisitzerinnen zur Wahl. Saakje van der Kooi, Sabrina Garz, Corinna Holst und Petra Schlewitt wurden von der Versammlung gewählt und mit Beifall im Vorstand begrüßt. Nach acht Jahren Vorstandsarbeit trat Annegret Ropers von ihrem Posten als Beisitzerin zurück, und wurde mit einem floralen Gruß verabschiedet. Die Alfstedter Ortsvertrauensfrau, Annemarie Müller, gab ihr Amt nach fast vier Jahrzehnten auf. Ihre Aufgaben übernehmen Marlies Arnswald und Sabine Mangels. In Ebersdorf trat Gertrud Klages nach fast 16 Jahren als Ortsvertrauensfrau zurück, ihre Nachfolgerinnen sind Gerda Söhl und Marianne Wilk.
Nach der Spendenübergabe der Hesedorfer LandFrauen an das Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven (wir berichten gesondert über diese wichtige Arbeit), wurden die nächsten Termine der Bremervörder LandFrauen bekannt gegeben.
Am 15. Februar ist um 9.30 Uhr das LandFrauenFrühstück in Niederochtenhausen mit dem Thema „BH & Prosseco - Dessous und mehr“, am 5. März ab 19 Uhr ist „Mädelsabend bei Steffen“, am 10. März die nächste Versammlung in Iselersheim mit dem Thema „Grünes Herz und blühende Vielfalt“, am 4. April Ostereiersuchen in Spreckens, „Keine Angst vor Facebook!“ heißt es am 19. März oder 24. März bei einer Schulung in der LEB Bremervörde und am 25. März die Lesung „Lächeln ist die beste Art, dem Krebs die Zähne zu zeigen“ von und mit Ute Mahler-Leddin. Für die Fahrt zu Roland Kaiser am 22. November sind inzwischen Karten verfügbar. Um Anmeldungen wird für die Veranstaltungen gebeten.
Mit einer stimmungsvollen Diashow ließ die zweite Vorsitzende, Gesa Brinkmann, das LandFrauen Jahr Revue passieren und den Nachmittag ausklingen.


UNTERNEHMEN DER REGION