Seitenlogo
eb

Vorsorgen ist so wichtig

Selsingen (eb). Die Arbeitsgemeinschaft Bildungswerk Selsingen (ABS) hatte kürzlich Lars Oerding als Dozenten für einen Vortragsabend Gast.
 

Ein Dutzend Zuhörer:innen, nicht nur älteren Jahrgangs, informierten sich über Möglichkeiten, wie für schwierige und entscheidende Situationen vorgesorgt werden kann. Lars Oerding verstand es, an diesem Abend die Anwesenden für dieses Thema zu sensibilisieren. Es ging um das Testament, die Betreuungs- und Patientenverfügung und um die Vorsorge für den Fall, dass Eltern von minderjährigen Kindern diese für den Ernstfall versorgt wissen. Alles in Allem sei „so einfach zu regeln“, darauf verweis der Dozent immer wieder an diesem Abend. Vorsorgen heißt an Morgen denken. Nach dieser Devise ließen sich viele Familienstreitigkeiten im Vorfeld aus dem Weg räumen, weiß Oerding. Alle Verfügungen, Vorsorgeregelungen und Testamente lassen sich für wenig Geld beim Amtsgericht hinterlegen. Beim Testament sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass es handschriftlich verfasst, unterschrieben und mit Datum der Niederschrift hinterlegt wird. Ebenso wichtig wie die Hinterlegung bei einem Amtsgericht ist die Tatsache, dass Nahestehende über das Vorhandensein solcher Dokumente und über den Ablageort informiert sind. Des Weiteren ging der Dozent auf die Bestattungsvorsorge ein.
Die ABS bietet zwei weitere Termine zu den Themen Betreuungs-, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen mit dem Rechtspfleger Torsten Büthe an. Der Dozent weiß um die Rechtsfragen bestens Bescheid und vermittelt sein Wissen am 10. November und am 2. März 2022 ,jeweils in der Zeit von 18 bis ca. 20.15 Uhr. Anmeldungen zu diesen Vortragsabenden nimmt die ABS ab sofort unter 04284/ 9307110 oder schriftlich an abs@selsingen.de unter Angabe der vollständigen Adresse entgegen.


UNTERNEHMEN DER REGION