khe

Vom Werkhof ins Moor

Arbeit, Kreativität und Naturerfahrung prägten die Projektwoche im LEB Werkhof Beverstedt, bei der 38 Teilnehmende vielfältige Angebote nutzten.
Die Requisiten aus Pappmaschee werden für das anstehende Filmprojekt „Die wilde Winzling Wanderung“ gebraucht.

Die Requisiten aus Pappmaschee werden für das anstehende Filmprojekt „Die wilde Winzling Wanderung“ gebraucht.

Bild: Khe

Beverstedt. Der LEB Werkhof Wachholz ist eine Werkstatt für Menschen mit psychischer Erkrankung. In den verschiedenen Arbeitsbereichen werden die Angebote individuell auf die Fähigkeiten der Teilnehmenden abgestimmt.

Im Januar fand die diesjährige Projektwoche in den Arbeitsbereichen kreatives, Gärtnerei/Garten- und Landschaftsbau, Hauswirtschaft sowie Holz- und Metallverarbeitung statt.

Ein herausragendes Projekt für die Teilnehmenden und Werkstattleiterin Janette Ordemann war die Teilnahme an einem Moorprojekt im Ahlenmoor in Kooperation mit dem MoorIZ. An zwei Tagen wurden 25 Teilnehmende gemeinsam mit ihren Anleiterin ins Ahlenmoor gefahren, um dort bei der Entkusselung des Moores zu helfen. Die Fahrt mit der Moorbahn war für viele ein besonderes Erlebnis. „Bei all der Arbeit hat die Abgeschiedenheit und Ruhe im Moor unseren Teilnehmenden gutgetan“, sagt Ordemann.

 

Kreativität und Genuss

Im Werkhof wurde auch nach der Projektwoche weitergearbeitet. So entstanden Requisiten aus Pappmaschee für die bevorstehende Verfilmung der „Werkhofgeschichte“.

Darüber hinaus wurden kreative Specksteinarbeiten gefertigt, Flickenteppiche und Sitzkissen aus Stoffresten hergestellt sowie Kuchenlollis gebacken. Ergänzt wurde das Angebot durch einen Gesundheitstag der AOK. Dies sind nur einige der Projekte, an denen die 38 Teilnehmenden der diesjährigen Projektwoche arbeiteten.

Alle Projekte wurden innerhalb einer 35-Stunden-Arbeitswoche umgesetzt. Ein Besuch im LEB Werkhof lohnt sich jederzeit: Im Verkaufsraum werden Produkte aus eigener Herstellung wie Marmeladen, Kekse und – je nach Jahreszeit – Gemüse angeboten. Ab März ist auch das Verkaufshäuschen wieder geöffnet. Zudem ist der Werkhof mit seinen Produkten wieder auf dem Wochenmarkt sowie einmal im Monat auf dem Beverstedter Regiomarkt vertreten.

Weitere Informationen gibt es unter 04747/873272 und werkhof-beverstedt@leb.de.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular