Seitenlogo
eb

Viele große Themen begleitet

Landkreis Rotenburg (eb). Alfons Schulte, Amtsleiter beim Amt für Bauaufsicht und Bauleitplanung, verabschiedet sich nach 34 Jahren in den Ruhestand.
 
Landrat Hermann Luttmann (rechts) verabschiedete Amtsleiter Alfons Schulte. Foto: eb

Landrat Hermann Luttmann (rechts) verabschiedete Amtsleiter Alfons Schulte. Foto: eb

Landkreis Rotenburg (eb). Alfons Schulte, Amtsleiter beim Amt für Bauaufsicht und Bauleitplanung, verabschiedet sich nach 34 Jahren in den Ruhestand. Er hat viele große Themen, wie den Strukturwandel in der Landwirtschaft, die Energiewende mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien und die vielen Änderungen in der Bauordnung begleitet. Begonnen hat der Lebensweg von Alfons Schulte mit einem Studium der Architektur und Stadtplanung an der Fachhochschule Oldenburg und der Universität Hannover, danach sammelte er einige Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Planungsbüros. Beim Land Niedersachsen trat er dann 1984 sein Hochbaureferendariat an und nach erfolgreichem Abschluss wechselte er als Amtsleiter des Amtes für Bauaufsicht und Bauleitplanung zum Landkreis Rotenburg (Wümme). Die Aufgabenstellung innerhalb des Amtes ist vielfältig: Wahrnehmung der Aufgaben der unteren Bauaufsicht, des Immissionsschutzes, des Denkmalschutzes, des vorbeugenden Brandschutzes und der Wohnraumförderung, Genehmigung der Flächennutzungspläne der kreisangehörigen Städte und Gemeinden, Koordination der Beteiligung des Landkreises als Träger öffentlicher Belange in den Bauleitplanverfahren. „Begleitet haben mich die ganzen Jahre viele Themen, die die dynamische Entwicklung der Vor-Wende-Zeit bis heute spiegeln“, erläutert Alfons Schulte. „Hier möchte ich beispielhaft den Strukturwandel in der Landwirtschaft nennen, der sich natürlich auch in unserem Landkreis vollzieht und dessen Prozess noch nicht abgeschlossen ist.“ Ein weiterer Schwerpunkt stellte in den letzten Jahren der Ausbau der erneuerbaren Energien dar. Blickt er auf die letzten 34 Jahre zurück, war die Arbeit als Amtsleiter insgesamt sehr abwechslungsreich und verantwortungsvoll. Die Zusammenarbeit mit dem Landrat, den Dezernenten und anderen Ämtern war von großem Vertrauen geprägt. Die qualifizierten Mitarbeiter:innen waren motiviert und haben ihre Aufgaben eigenverantwortlich und zuverlässig wahrgenommen.


UNTERNEHMEN DER REGION