Seitenlogo
Mareike Kerouche

Viele Erfahrungen gesammelt - Verantwortungsfeier an der Schule Geestequelle

Oerel. 50 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Schule Geestequelle schwärmten im letzten Schuljahr jede Woche einmal in ihrer Freizeit aus, um in örtlichen Vereinen, Kitas, Pflegeheimen oder öffentlichen Einrichtungen Verantwortung zu übernehmen. Krönender Abschluss bildete eine Verantwortungsfeier in der Pausenhalle ihrer Schule.
Lehrer, Eltern und Kooperationspartner, die die Schüler über ein Jahr begleitet hatten, konnte Konrektor Torsten Richter begrüßen. Im Anschluss berichteten die Schüler über ihre Erlebnisse. Leon übernahm Verantwortung in einem Pflegeheim und hat mit den Senioren gespielt und gebastelt. Seine Erfahrung: „Alle waren sehr nett und freundlich.“ Paula gab Hilfestellung beim Kinderturnen in Oerel. „Es ist gar nicht so leicht, mit so vielen kleinen Kindern zu arbeiten“ lautete ihr Fazit. Mia-Sophie lernte in der Kita, mit kleinen Kindern umzugehen. „Toll war es, wenn die Kinder mich umarmten“, freute sie sich. Jessica gab den Kindern im Stadtteilladen in Bremervörde nach der Schule bei den Hausaufgaben Hilfestellung. „Zeit zum Spielen blieb da auch noch.“
Insgesamt, ob nun in der Kunstwerkstatt der Lebenshilfe Bremervörde-Zeven, dem Räderwerk in Bremervörde, beim DRK Kleidershop, bei der Tagespflege, Jugendfeuerwehr, bei einer Flüchtlingsfamilie oder dem Kinderschutzbund, sehr interessante und zumeist schöne Erfahrungen hatten die Schüler gesammelt.
Heike Tretzmüller, didaktische Leiterin an der Schule, die das Projekt Verantwortung mit begleitet hatte, zeigte sich darüber erstaunt, welche neuen Projekte die Schülerinnen und Schüler auswählten. Bei allem Stolz, den sie und ihr Kollegium bei der überwiegenden Zahl ihrer Schülerinnen und Schülern empfanden, bedauerte sie, dass es in diesem Jahr nicht möglich war, alle Schülerinnen und Schüler in Projekte zu geben, beziehungsweise einige wenige auch gescheitert waren. „Das ist für uns neu und sicherlich auch ein Trend, der in vielen Bereichen unserer Arbeit und Gesellschaft deutlich wird. Diese Jugendlichen benötigen unsere besondere Aufmerksamkeit“, so Tretzmüller.
Vor der Ausgabe der Zertifikate bedanken sich die Schüler bei ihren Betreuern mit einer Rose. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Schülern des Wahlpflichtkurses Musik unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Angela Martens.


UNTERNEHMEN DER REGION