Viel Spaß rund ums Schloss
An den sechs Tagen erwarteten die 75 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren jede Menge Spiele, Spaß und Abenteuer. An den Vormittagen begleiteten die Teilnehmer:innen den Reporter Harry Hirsch auf seiner Reise nach Jerusalem im Jahre 30 nach Christus.
In kurzen, von den 15 Mitarbeitenden vorbereiteten Anspielen und den nachfolgenden Kleingruppen hörten die Kinder viele interessante Geschichten über Jesus und hatten reichlich Zeit sich über ihn und seine Gotteserzählungen auszutauschen. Den gemeinsamen Tagesabschluss bildete jeden Abend eine kurze, altersentsprechend gestaltete Andacht, bei der das kirchliche Lied „Sei mein Licht“ gesungen wurde.
Auch der coronabedingte Ausfall des Tagesausflugs nach Plön konnte die Stimmung nicht trüben. Stattdessen gab es verschiedenste Angebote auf dem weitläufigen Gelände. An mehreren Nachmittagen bot sich die Gelegenheit, die BMX-Strecke des Schlosses ausgiebig auf Herz und Nieren zu prüfen, die Kletterwand auszuprobieren, an der bewachten schlosseigenen Badestelle schwimmen zu gehen oder einfach mit Freunden Fußball oder Tischtennis zu spielen.
Ein besonderes Highlight der Freizeit war der Kanuausflug, der die Kinder bei bestem Wetter über den Plöner See und in einer schönen Rundtour zurück zum Schloss führte. Für das nächste Jahr steht wieder die Fahrt nach Altenau im Harz auf dem Programm.