Seitenlogo
Mareike Kerouche

Urlaubsrecht - Seminar über Veränderungen

Stade (agv). Während der deutsche Gesetzgeber das Urlaubsrecht in den letzten Jahren nicht verändert hat, ist es durch einige Entscheidungen von Bundesarbeitsgericht (BAG) und Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zu wesentlichen Änderungen gekommen.
Im Rahmen eines Seminars werden zunächst die daraus resultierenden neuen Hinweispflichten des Arbeitgebers zum Verfall von Urlaub in den Fokus genommen und Handlungsempfehlungen gegeben. Weiteres zentrales Thema ist die Umrechnung des Urlaubsanspruchs bei unterjähriger Reduzierung/Aufstockung der Arbeitstage sowie die Ermittlung des korrekten Urlaubsentgelts nach einem solchen Wechsel. Kann zu viel gewährter Urlaub „zurückverlangt“ werden?
Außerdem soll es um die Möglich-keit der Kürzung des Urlaubsan-spruchs zum Beispiel. während einer Elternzeit gehen. Der Arbeitgeber, der nicht rechtzeitig die notwendigen Erklärungen abgibt, riskiert große finanzielle Nachteile.
Der Arbeitgeberverband Stade Elbe-Weser-Dreieck e.V. lädt zum nächsten Praktikerseminar „Urlaubsrecht im Umbruch“ am 23. Oktober von 9.30 bis 12 Uhr bei der AOK Bremervörde Neue Straße 45-46, ein. Referenten sind Rechtsanwalt Thomas Falk sowie Rechtsanwältin Anna Fischer.
Anmeldungen von Arbeitgebern, Personal- und Rechtsabteilungen werden unter der Telefonnummer 04141/4101-0 erbeten.


UNTERNEHMEN DER REGION