Seitenlogo
eb

Über 220 Bücher verschlungen

Samtgemeinde Geestequelle (eb). Der 10. Jubiläums-Lesesommer war ein voller Erfolg. Kürzlich fand die Diplomverleihung statt.

Wer mindestens zwei Bücher gelesen und bewertet hat, erhielt ein JULIUS-Diplom. Wer mehr als fünf Bücher gelesen und bewertet hat, bekam ein JULIUS-Vielleser-Diplom. Insgesamt haben die Julianer:innen über 220 Bücher gelesen und bewertet.

 Mara Butt aus Hipstedt hat in diesem Jahr stolze 21 Bücher, Lennard Wilkens, ebenfalls aus Hipstedt, 17 Bücher und Fine Meyer aus Bremervörde zwölf Bücher gelesen und bewertet. Über den Buchgutschein im Wert von 15 Euro durfte sich Mia Lenia Kriglsteiner aus Bremervörde freuen. In diesem Jahr sind auch sehr schöne Werke in Form von Bildern oder Basteleien zu den Büchern kreiert worden, für die Kreativ-Diplome verliehen wurden. Passend zum diesjährigen Thema OUTDOOR gab es für alle Teilnehmenden bei mindestens einem gelesenen Buch ein multifunktionales Taschenmesser in Form eines Haies.

Es wurde aber nicht nur gelesen. Währen des JULIUS-CLUBS wurde bei den Club-Veranstaltungen u. a. eine Schnitzeljagd durchgeführt, Sitzkissen genäht, T-Shirts gebatikt, das Weserpark Stadion in Bremen besucht, ein Mini-Survival durchgeführt und auf dem Sportplatz in Oerel gezeltet.

Ein riesiges Dankeschön geht an das ehrenamtliche Team der Bücherei der Samtgemeinde Geestequelle, die diese Veranstaltungen organisiert und damit möglich gemacht haben.

Alle JULIUS CLUB Bücher stehen nun allen Leserinnen und Lesern kostenlos zur Ausleihe zur Verfügung und sind auch über die Onleihe verfügbar. Nach 10 Jahren JULIUS CLUB haben sich leider einige Rahmenbedingungen geändert, sodass der JULIUS CLUB im nächsten Jahr leider nicht wieder angeboten werden kann. Das Team der Bücherei wird eine „kreative Pause“ einlegen und demnächst ein neues Konzept zur Leseförderung vorstellen.

JULIUS-CLUB („Jugend liest und schreibt“) ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 50 Öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter von elf bis 14 Jahren und soll neben Lesespaß auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken.

 


UNTERNEHMEN DER REGION