Seitenlogo
Alissa Fransen

Tombola-Erlös für Hospiz

Bremervörde. Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes wurde eine Tombola durchgeführt, die wie jedes Jahr auf Begeisterung seitens der Besucher, Anwohner und Mitarbeiter stieß. Bei der Übergabe des Tombola-Erlöses gesellten sich viele Anwohner zu der Hausleitung Monika Wegner und Leiterin der sozialen Betreuung Diana Hödl-Gassmann sowie Koordinatorin Elisabeth Horlboge, Geschäftsführer Heinz Bovenschulte und die im Ehrenamt tätige Renate Zimmermann vom Hospiz.
Das Hospiz Bremervörde Zeven freute sich über die Unterstützung durch das Seniorendomizil Haus am Park, das damit Ausbildungen in „Letzter Hilfe“ investieren will. Foto: af

Das Hospiz Bremervörde Zeven freute sich über die Unterstützung durch das Seniorendomizil Haus am Park, das damit Ausbildungen in „Letzter Hilfe“ investieren will. Foto: af

Das Fest wurde dieses Jahr unter ein maritimes Thema gesetzt. Schon zum 15. Mal in Folge wurde dieses gefeiert. Der Erlös der Tombola werde alle zwei Jahre an das Hospiz und in den Jahren dazwischen an andere Institutionen oder Firmen in der Region übergeben.
An dieser Tombola für den guten Zweck beteiligen sich jedes Jahr einige Firmen, Institutionen, Geschäfte aus Bremervörde und Umgebung und auch Lieferanten des Altenheimes. Monika Wegner betonte, dass diese Beteiligung nicht als selbstverständlich hingenommen werde und das gesamte Team sich jedes Jahr riesig über die zur Verfügung gestellten Preise freue . Dafür sprach sie einen großen Dank aus.
So spiegelte sich das Thema des Sommerfestes auch in der Ansprache der Hausleitung Monika Wegner wider, als sie betonte, dass der Anker auf dem Übergabepräsent symbolisieren solle, wie verankert sie alle miteinander seien. Dabei danke sie ebenfalls dem ambulanten Hospizdienst Bremervörde-Zeven und den vielen Ehrenamtlichen, die regelmäßig zum Haus am Park kämen.
Das Hospiz Bremervörde-Zeven investiert mit dem Erlös in „Letzte-Hilfe“-Ausbildungen. Mitarbeiter erfahren wie sie ihr Wissen an Betroffene weitergeben können und bilden sich ebenfalls fachlich während dieser Ausbildung weiter. Ende Dezember würden die Schulungen stattfinden und im Januar werde es erste Angebote im Kirchenkreis in Bremervörde, Selsingen, Sittensen und Zeven geben.
Um so vielen Menschen wie möglich zur Seite zu stehen und Wissen an die Hand zu geben, sind darüber hinaus auch Schulungen an Volkshochschulen geplant. Das Schöne sei zudem, dass der Erlös der Tombola durch den Verkauf von 1.050 Losen 1:1 an das Hospiz übergeben wird und so wirklich optimal für den guten Zweck genutzt wird und direkt ankommt.


UNTERNEHMEN DER REGION