

Iselersheim (eb). Beim Tag der Landschaftspflege haben rund 25 Helferinnen und Helfer in Iselersheim gezeigt, wie aus gemeinsamer Arbeit ein Dorfzentrum im Aufbruch wird.
Der alljährliche Tag der Landschaftspflege fand in Iselersheim in diesem Jahr am 14. März statt. Der Ortsrat hatte alle Einwohner:innen von Iselersheim und Klein Mehedorf dazu aufgerufen, sich an der ehemaligen Grundschule einzufinden. Die Resonanz war groß und so kamen etwa 25 Helfer:innen zusammen, um gemeinsam anzupacken.
Vom Traktor mit Anhänger, über Gartengeräte jeglicher Art bis zur Astschere wurde alles mitgebracht und so konnte es zügig losgehen. Schnell waren viele Teams gebildet und im Außenbereich der ehemaligen Grundschule wurde gesägt, gefegt und vieles mehr.
Büsche und Bäume wurden beschnitten, es wurde Laub geharkt und entsorgt sowie Rindenmulch auf die Beete verteilt. Außerdem wurden auf dem Iselersheimer Friedhof die Wege gereinigt und weitere Arbeiten durchgeführt.
Die Spielgeräte auf dem Spielplatz wurden durch eine weiteres Team aus dem Winterschlaf geholt und auf Hochglanz gebracht. An anderer Stelle wurde eine marode Torwand auf dem Pausenhof der ehemaligen Grundschule abgebaut und das Vordach der alten Turnhalle gereinigt.
Die alten Gebäude werden nach wie vor noch von den Dorfbewohnenden und zahlreichen Vereinen genutzt. Die Erneuerung des gesamten Geländes hat bereits im vergangenen Jahr begonnen und es entsteht ein moderner Ortskern mit neuen Gebäuden, als Ersatz für das alte Schulgebäude und die Turnhalle.
Auch in diesem Jahr wurde die Ortschaft durch die Jugendfeuerwehr von Müll befreit.



